934 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hi

hab ein problem mit meinem bootmenü.. und zwar hab ich 7 und xp auf unterschiedlichen partitionen installiert. beim starten ist win 7 schon markiert... ich will aber dass es mit xp startet!
ich muss da i.was in net boot.bak ändern? weis aber nicht was =(

Allerdings hat sich mit win 7 ein neues bootmenü erstellt. bei dem ich erst frühe windows version starten auswählen muss, und dann komme ich in das bootmenü von xp...



;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /FASTDETECT /EXECUTE=OPTIN
c:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /CMDCONS
c:\wubildr.mbr="Ubuntu"



thhxxx

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie die "Warning:" schon sagt, Vista verwendet die boot.ini nicht mehr.
bcdedit.exe ist allerdings ein kryptisch zu bedienendes Kommandozeilen-Tool. Lade Dir am besten EasyBCD herunter. Damit kannst Du unter Vista das Boot-Menu komfortabel ändern.
mfg
Hendrik
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo 0815&7imSinn! ;-)

Mit dem noch bedienungsfreundlicherem "VistaBOOTPro-3.3" läßt sich das noch einfacher Managen. ;-)
Probiers aus,....

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten und wiederherstellen: Nach Klick auf "Einstellungen" kannst Du das Standardbetriebssystem auswählen.
...