26.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute.
Ich hab mal ne Frage bzgl. Medion-PCs (gibts bei Aldi).
Welche marke verbirgt sich dahinter ??
Ist das eine Aldi-Eigenmarke oder verbirgt sich da eine große Firma dahinter, wie z.B. Gericom und so ...
Hab überlegt ob ich mir einen Akoya Mini kaufe, will aber erst wissen welche Marke da wirklich dahinter ist ...

Würd mich über Antworten freuen!

Gruß
tomham

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Dahinter "verbirgt" sich das Unternehmen Medion AG in Essen. Unter der Aldi-Süd-Marke Tevion produzieren dagegen verschiedene Hersteller.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Conny, DeluxeStyle.

Soweit ihr schreibt ist es eine eigene Marke, ich heb nur ein Problem damit.

Zitat leut Wikipedia:
... das elektronische Konsumartikel konzipiert, vertreibt oder zusammenstellt
.

Das hört sich für mich so an als würde Medion von anderen Firmen kaufen, ihren Namen raufkleben und weiterverkaufen, also Großhändler.
Oder haben die wirklich eine eigene Produktion ???

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Selbst Herstellen ist so ein Thema....
Welcher Hersteller produziert heute noch wirklich alles selbst?

Wohl kaum einer.

Waschmaschinen kriegen anderes Gehäuse, TV Geräte von den meisten Herstellern haben Philips-Chips/Module drin, etc.
DVD Laufwerk, Festplatten fallen mir spontan auch nocht ein, die ein anderes Branding bekommen und so scheinbar komplett verschieden sind.


MEDION kann man als Marke/Hersteller ruhig stehen lassen.
Auf jeden Fall keine Aldi-Eigenmarke ;-)
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
moin,

das verhält sich bei medion wirklich gleich zu all den andren auch. als wirklichen hersteller kannst kaum noch einen bezeichnen, Dell vll weil die wenigstens Bios un so selbst machen, aber auch die kaufen ein (festplatten bei seagate z.B.)

die ganzen sogenannten PC "Hersteller" alla Medion, Gericom, Acer, Chilligreen .... Haben den namen "Hersteller" eben nicht wirklich verdient, streng genommen sind sie Assambler (zusammen schrauber) weil keiner von ihnen auch nur ein teil Selbst produziert ;)

Medion ist weiters aber auch eine eigene Marke, also kein 2. label eines "grossen" anderen assamblers.

lg hrhr
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein schönes Beispiel ist auch Siemens. Wir haben hier auf Arbeit jede Menge Drucker und Monitore mit Siemens-Label. Die Geräte stammen aber aus Kyocera bzw. Samsung-Produktion.
Das sieht man immer, wenn man mal ein Gerät aufschraubt.

Auf der anderen Seite haben wir auch PC's von denen, die wirklich aus Siemens-Herstellung stammen.

Bei der PC-Produktion handelt es sich ja im eigentlichen Sinne nur um das Zusammenstellen von Komponenten anderer Hersteller. Dafür gibt es meines Wissens bei Medion eigene Leute.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
monitore sind da wohl so oder so das beste beispiel.

also in 90% aller TFT Displays steckt ein Samsung Panle - was die "hersteller" alla LG, Asus, Video7 und co machen ist das sie eine eigene ansteuerelektronik verwenden und ihr "eigenes" gehäuse drumherrum bauen ;)
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute!
Vielen Danke für eure Antworten ...
Werd mir mal die technischen Details des Akoya E6210 anschaun, vl kauf ich mir den ;-) (gibts ab Montag in Österreich bei Hofer).

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

also Herstellen ist in der Technik immer irgendwie ein Zusammenbau von fremdproduzierten Komponenten (Zulieferern).

Beim Auto (z.B. Mercedes LKW) kommt die Kupplung vielleicht von Sachs, die Elektronik von Bosch, die Reifen von GoodYear, die Scheiben von Müller oder Meyer usw.

Beim PC ist es genauso, selbst Siemens, Dell oder wer auch immer bauen ja CPU von Intel oder AMD, Boards von MSN, Asus usw. usf. ein.

Medion ist eine Handelsmarke und labelt meines Wissens nur um, d.h. die lassen von anderen Herstellern für sich produzieren bzw. zusammenschrauben. Mein Medion HD/DVD-Recorder z.B. ist ein orginal LG, auch wenn äußerlich verändert und mit anderer Firmware. Der nächste könnte durchaus aber auch ein Samsung sein. Billig- und Versandmarken Hanseatik, Privileg usw machen es ebenso.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Mainboards sind z. B. OEM Mainboards von MSI.

Gruss

Lutz
...