1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
moin,
meine Tochter bekommt demnächst von ihrer Tante einen PC geschenkt.
Was für ein MB usw. der andere PC hat, weiß meine Schwester nicht.
Ich weiß nur, dass er ca 1 Jahr alt ist und sehr wahrscheinlich SATA Festplatten hat.
Jetzt geht es um folgendes:
kann ich unsere IDE-FP, auf welcher XP drauf ist, in den neuen PC einbauen, gerne so, dass von ihr erstmal alle wichtigen Spielesaves, Musik, Bilder usw. auf eine SATA gespeichert werden können? Was danach mit der IDE passieren soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht könnte sie als 2. oder 3. FP drin bleiben, oder ist das nicht so toll?
vielen Dank schon mal!

Gruß
Nenna

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
wenn ein ide anschluss auf dem mainboard ist, geht das ohne probleme
ansonsten gibt es auch pci karten die ide nachrüsten für unter 20 €
oder aber du kaufst dir einfach ein externes gehäuse für ide platten für unter 20 € und schließt die hdd per usb an
eigendlich ist alles möglich

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
danke,
das hilft mir schon mal weiter.
Per usb anschließen, heißt in diesem Fall, dass das externe Gehäuse einen usb-Anschluss hat?
Wäre es dann doch besser XP auf eine SATA zu installieren oder gibt es keine Probleme mit dem BS auf einer IDE Platte?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der-Bettler ist sicher davon ausgegangen, dass auf dem neuen Rechner ein Betriebssystem drauf ist und die alte Platte nur zur Übertragung der noch benötigten Daten angeschlossen werden soll.

Ich würde das Betriebssystem immer auf der schnellsten verfügbaren Platte installieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
flupo kann meine gedanken lesen
erschreckend ...
von daher FULLACK
für beide von flupos aussagen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

einen IDE Anschluss wird das Mainboard schon haben....

Warte halt ab, bis Du den Rechner in den Fingen hast und dann schau nach.....wer weiß evtl. hat das Mainboard nur IDE Anschlüsse und kein S-ATA

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch.
Ihr habt recht, ich werde auf den PC warten und mich dann eventuell nochmal melden, wenn mir etwas unklar sein sollte.
Tschüss

Nenna
...