8.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir vor kurzen einen Router installiert und bin mit 2 PC´s im Internet. Nun habe ich auch einen Ordner freigegeben, auf dem ich von beiden Rechner zugreifen kann. Frage: kann ich evtl. auch meinen Drucker von jedem Computer aus ansteuern?
Ich habe WIN XP Home, einen Canon Pixma iP4200 und gehe mit Kabel Deutschland ins Netz.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Bird

[*][sup]
*Threadedit* 18.01.2009, 11:10:19
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
ich wollte schon über den eingerichteten und nicht über Netzwerk auf Eigenschaften zugreifen. Siehe hierzu die Anlage.
[url=http://www.postimage.org/image.php?v=aV392Cx9][img]http://www.postimage.org/aV392Cx9.jpg[/img][/url]
Und zwar auf dem PC, bei dem ich den Ordner freigegeben habe.
Den Film konnte ich diesmal öffnen. Danke. Da wurde aber nur gezeigt, wie man auf die Eigenschaften zugreifen kann.
Ich möchte Euch wirklich nicht noch länger auf die Nerven gehen und bin nahe dabei, die Aktion völlig abzubrechen. Ich habe ja einen USB-Stick und kann zur Not auch mal über diesen Weg Daten von einem zu anderen transferieren.
Es wäre halt zu schön gewesen. Aber im Moment stehe ich an einer Stelle, wo ich Euch wirklich nicht noch länger zur Last fallen möchte.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank,
und viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Es wäre halt zu schön gewesen. Aber im Moment stehe ich an einer Stelle, wo ich Euch wirklich nicht noch länger zur Last fallen möchte.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank,


quatsch
solange hier jemand antwortet hat er auch lust dazu

aber du machst eben genau das, was ich in antwort 19 vermutet habe
du greifst NICHT lokal auf den ordner zu, was auf deinem bild gut zu sehen ist

schau mal her
so sieht das symbol für einen freigegebenen ordner aus
und
so das symbol für ein netzlaufwerk
du greifst auf das netzlaufwerk zu

du must auf dem freigebendem pc direkt lokal zu dem ordner gehen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo der-bettler
Deine Antwort hat mich wieder etwas aufgebaut. Schönen Dank.
Das mit der Hand unter dem Ordner habe ich auch schon entdeckt. Bei diesem Ordner hat das jetzt auch geklappt mit den Eigenschaften. Das kommt aus dem PC bei dem ich die Ordner freigegeben habe. Nennen wir in mal "A". Wenn ich nun in "B" diesen Ordner noch finden würde, die Dateien öffnen und wieder speichern könnte, dann wäre die Welt in Ordner.
Eine Eigenheit muss ich Dir noch mitteilen. Ich finde ja im PC "B" meine Dateien über die Netzwerkumgebung und kann sie auch öffnen. Wenn ich sie aber speichere, dann höre ich einen Klick und der PC "A" wird neu gestartet?????
Ich müsste jetzt nur noch dieses im PC "A" freigegebene Laufwerk "E" im PC "B" wiederfinden.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
WOW

einer seits wiedersprichst du dir nun in antwort 23

Ich finde ja im PC "B" meine Dateien über die Netzwerkumgebung und kann sie auch öffnen.

und
Ich müsste jetzt nur noch dieses im PC "A" freigegebene Laufwerk "E" im PC "B" wiederfinden.



und andererseits sprichst du nun von einem fehler, den du vorher noch nie erwähnt hast

Wenn ich sie aber speichere, dann höre ich einen Klick und der PC "A" wird neu gestartet?????



ich fasse einfach nochmal kurz zusammen, was ich mitbekommen habe

auf pc a hast du einen ordner freigegeben
auf pc a und b hast du dieses ordner als netzlaufwerk eingebunden (warum auch immer auf a auch ???? )

nun hast du noch gesagt, das andere nutzer die freigabe verändern dürfen

stimmt das soweit?
und bring bitte etwas licht in antwort 22

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Ihr Helfer
es ist so unheimlich schwer über ein Thema zu schreiben, von dem man nichts versteht. Ich bin überzeugt, dass es alles nur deshalb so erschwert, weil ich mich nicht richtig ausdrücken kann.
Ich habe jetzt mal die beiden Arbeitsplätze kopiert.
http://www.postimage.org/aV3btka9.jpg
um zu zeigen, dass ich auf dem Computer "A" ja eigentlich ganz gut zurecht komme.
Mir fehlt nur noch der richtige Einstieg auf "B".
Auf "A" stimmen auch die Symbole. Aber auf "B"?????
Vielen Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wie machst du denn die Dateien auf.?Clickst du nur auf die Dateien.Oder machst du sie z.B über Word auf.?

PcDock
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo PcDock
über Word ist der Ordner überhaupt nicht zu sehen. Das geht nur über den Explorer.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo allen Helfer
ich habe mein Problem gelöst.
Über diesen Link bin ich aufmerksam geworden, dass MS WIN XP selbst einen Assistenten für die Einrichtung eines Heimnetzwerkes hat.
http://www.hardware-praxis.de/nc/stichwortsuche/stichwort/Heimnetzwerk.html
Dann habe ich alles vergessen, was ich bisher gedacht oder gemacht habe und völlig von neuem begonnen.
Und dann hat alles wunderbar geklappt.
Über Programme/Zubehör/Kommunikation/Netzwerkinstallation-Assistenten konnte ich alles so einrichten, wie ich es brauchte.
Viele Grüße Ted
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
in meinem vorherigen Beitrag habe ich ja geschrieben, dass mein Problem gelöst ist. Dazu muss ich aber nochmals Stellung nehmen. Ganz kurz zu meiner Installation:
Ich habe folgende Software Installiert,
auf Arbeitsplatz A
XP Home und Office 2003
Auf Arbeitsplatz B
XP Home und Office 2003 und Office 2007.
Nun tritt folgende Situation ein:
Wenn ich mit Office 2003 auf beiden Arbeitsplätzen arbeite, dann kann ich jederzeit auf das freigegebene Laufwerk zugreifen und jede Datei auf den Arbeitplatz öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Das klappt ohne weiteres.
Wenn ich aber auf Arbeitsplatz B mit Office 2007 arbeite, kann ich zwar auch jede Datei vom freigegebenen Laufwerk öffnen, bearbeiten, aber nicht mehr speichern. Wenn ich dann versuche zu speichern, macht es klick und der Arbeitsplatz A wird neu gestartet.
Office 2007 scheint wirklich ein besonderes Programm zu sein. Damit habe ich an mehreren Stellen Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Bird
...