ich habe jetzt alles nach anleitung gemacht und ein hostinterface erstellt. dann habe ich die mac adresse in meine routerkonfiguration eingetragen und gespeichert.
danach habe ich die virtaulbox mit windows xp (sp3) gestartet um zu sehen ob ich mich mit dem wlan verbinden kann. (ich habe windows gewählt, weil ich mich besser damit auskenne als mit linux)
gerade eben habe ich es auch mit ubuntu 8.10 versucht, doch da besteht genau das gleiche problem wie mit winxp. er zeigt mit nicht mal die drahtlosnetzwerkverbindung an, nur die lan verbindung. internetzugang habe ich weder mit xp noch mit ubuntu gehabt.
mir ist auch aufgefallen, dass mein wlan seit der erstellung eines hostinterfaces ständig in der "netzwerkidentifizierung" ist. sprich dort wo meine ssid normalerweise steht, steht nun "ntzwerkidentifizierung".
konnektivität habe ich zwar, nur die erste seite, die ich nach diesem "fehler" öffne bracuht länger zu laden als gewöhnlich.
ich hoffe ihr (oder du: anto) erkenn(s)t den fehler, den ich gemacht habe.
weitere einstellungen am hostinterface habe ich nichtb vorgenommen. ist ein hostinterface übertragbar? kann ich mit verschiedenen vms zu verschiedener zeit das gleiche hostinterface benutzen oder mus ich für jede vm ein individuelles erstellen?
danke für die hilfe!!