8k Aufrufe
Gefragt in ISDN von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Hi,

Ich habe eine Fritz Box 7050 und habe Internet und kann telefonieren, Telefoniere aber nicht über die Fritz Box sondern das Telefon steckt so in der TAE.

Jetzt hätte ich gerne ISDN damit ich 2 Nummern nutzen kann. Man sagte mir das ich dafür einen NTBA und eine TK-Anlage brauche, aber ist diese Fritz Box nicht eine TK-Anlage also die kann doch eigentlich Analoge und ISDN Telefone verwalten oder geht das nur wenn ich übers internet telefoniere........

bin etwas verwirrt dachte immer TK-Anlage=Fritz box.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tobi

Die Fritz!Box 7050 beinhaltet eine kleine TK-Anlage für analoge und ISDN-Telefone. Sie kann am analogen oder am ISDN -Amtsanschluß betrieben werden. und unterstützt VoIP.

Der NTBA den Du für ISDN benötigst, wird in der Regel vom Telefonprovider gestellt.


cu
Karl
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin,

Du scheinst auch das FritzBox-Y-Kabel nicht angeschlossen zu haben, das Telefon würde sonst nicht im Splitter, sondern am Router eingesteckt sein ...wenn Du das Kabel mit Splitter /mittlere TAE-Buchse und DSL-buchse verbindest, funktioniert Dein Telefon auch an der FritzBox

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Also schließe ich den NTBA an den Splitter an und die Fritz Box einmal an meinen NTBA(Für die Telefone) und einmal an den Splitter(Für DSL) nun muss ich aber doch alle Telefone mit meiner Fritz Box verbinden oder?

Weil ich gern 2 verschiedene Schnurlose Telefone hätte die bei verschiedenen nummern klingeln, wenn ich die aber beide mit der Fritz box verbinde hab ich ja an der Fritz Box 2 Basisstationen stehen, das wäre ja etwas blöd.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Fritz kann auch die Funktion der Basisstation übernehmen.
Das heisst, du kannst beide schnurlose Telefon direkt an der FritzBox anmelden. Natürlich auch mit unterschiedlichen Nummern

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
hi, ich finde deine anfrage etwas verwirrend, wenn man dies so liest:
Jetzt hätte ich gerne ISDN damit ich 2 Nummern nutzen kann. Man sagte mir das ich dafür einen NTBA und eine TK-Anlage brauche,
- was hast du überhaupt für einen anschluß, denn wie schon in der antwort 1 steht:
Der NTBA den Du für ISDN benötigst, wird in der Regel vom Telefonprovider gestellt.
daher, hast du dsl + isdn oder nur dsl + voip (internet telefonie)?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von thetobi Einsteiger_in (49 Punkte)
Und dann schickt die Fritzbox quasi das signal zu meiner Basisstation und die Basisstation muss nicht an die Fritz Box per Kabel angeschlossen sein?

Ich will ja nicht beide Basisstationen per Kabel neben der Fritz Box stehen haben.....wäre ja cool wenn das gehen würd.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Und dann schickt die Fritzbox quasi das signal zu meiner Basisstation und die Basisstation muss nicht an die Fritz Box per Kabel angeschlossen sein?


Du kannst die Telefone direkt ohne zusätzliche Basisstation an der Fritzbox anmelden.
Die Option dafür solltest Du im Konfigmenü finden.

Das laden der schnurlosen Telefone musst du dann aber auch gewährleisten.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ähm ...seit wann hat die 7050 DECT- Telelefonie?
Das gibt es erst in der 7150, die seit Januar im Handel ist.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Sorry, aber mein Bruder hat einen s.g. "HomeServer" von 1 &1 (ist auch nur ne FritzBox).
Diese hat er schon über ein halbes Jahr und bei dieser FritzBox kann man die schnurlosen Telefone direkt anmelden.

Ich weiss jetzt die genaue Bezeichnung der FritzBox nicht, bin aber aufgrund der hohen Bezeichnung der FritzBox des Fragestellers (7050) von dieser Funktionalität ausgegangen.

Wenns nicht an dem ist, dann entschuldige ich mich für die falschen Infos.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Also schließe ich den NTBA an den Splitter an und die Fritz Box einmal an meinen NTBA(Für die Telefone) und einmal an den Splitter(Für DSL) nun muss ich aber doch alle Telefone mit meiner Fritz Box verbinden oder?

Genau so (ohne das "oder").

Weil ich gern 2 verschiedene Schnurlose Telefone hätte die bei verschiedenen nummern klingeln, wenn ich die aber beide mit der Fritz box verbinde hab ich ja an der Fritz Box 2 Basisstationen stehen, das wäre ja etwas blöd.

Ist aber leider so.

Abhilfe:
Du kannst bei der Fritz!Box 7050 an den Anschluß Fon3 (Anschlußklemmen / Kabelklemmen) ein Kabel direkt anschließen. An das Ende von diesem Kabel (das in einen anderen Raum / Etage verlegt wird) montierts Du dann eine TAE Dose. Schon steht die 2. Basisstation nicht mehr bei der Fritz!Box.


@ Strauss
Zur Info, die FB7050 hat keine DECT Funktion.

cu
Karl
...