1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

Ich habe mir jetzt für zu Hause eine Funktastatur zugelegt, muss allerdings sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Natürlich ist das nicht meine schnurgebundene, ergonomisch gestylte Tastatur, die ich vom Büro gewöhnt bin.
Aber man sollte doch zumindest erwarten können, dass der Buchstabe den man tippt unmittelbar auf dem "Papier" erscheint.
Nur manchmal muss ich zweimal und dreimal drücken bevor er erscheint.
Sind diese Funktastaturen sowas von empfindsam und gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
Also der Empfänger ist ein Mini-Etwas von USB-Stick, ca. 2cm lang, der hinten im Rechner steckt.
Mit 2,4 GHz Übertragungsfrequenz sollte doch eigentlich auch gewisser Entfernungsradius abgedeckt sein, in meinem Fall ca. 1 mtr.

Vielleicht liegt es ja an dem Namen Medion (Tevion) der da drauf steht.
Obwohl auf der alten mit Schnur steht ja auch Medion drauf, und die lief bisher einwandfrei.

Was meint Ihr ?

HS

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Sally,

rein technisch würde ich sagen, dass sich Funkwellen schneller ausbreiten als elektrischer Strom in einem Kabel fließt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. ;o)

Als vermutlich geübte Vielschreiberin schlägst du eventuell die Tasten für dieses Modell zu schwach an, eben so wie du es von der Arbeit gewohnt bist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Eine weitere wäre die ungünstige Positionierung des Empfängers auf der Rückseite des Rechners, wenn da ggf. noch ein metallischer Tastaturauszug dazu kommt, oder ein anderes für Funk relevantes Hinternis existiert, könnte es durchaus Probleme mit dem Datenverkehr geben. Falls du eine USB-Verlängerung zur Hand hast könntest du ja mal testen, ob sich die Sache bessert, wenn du den Empfänger-Stick woanders günstiger positionierst.

Weiterhin könntest du mal testen, ob ein Wechsel des Funkkanales etwas bewirkt, wenn das bei dem Gerät möglich ist. Eventuell gibt es genau auf der von dir verwendeten Frequenz Störsignale.

Gerade geübter TipperInnen sollten sich ansonsten vor dem Kauf einer Tastatur mal nach Tests oder Käuferbeurteilungen umsehen, denn bei ihnen macht sich die eine oder andere Unzuänglichkeit bzw. Abweichung vom Gewohnten üblicherweise viel stärker bemerkbar.

Da hinter Medion/Tevion z.B. auch schon mal Logitech steckt, kann man Probleme nicht generell mit der sichtbaren Marke in Verbindung bringen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

rein technisch würde ich sagen, dass sich Funkwellen schneller ausbreiten als elektrischer Strom in einem Kabel fließt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. ;o)

Wenn ich mich einigermaßen an den Physikuntericht erinnere, müsste die Ausbreitung bei beiden Medien ca. 300 000 km/s sein.
So schnell ist keine Tippse, auch ich nicht ;-)


Als vermutlich geübte Vielschreiberin schlägst du eventuell die Tasten für dieses Modell zu schwach an, eben so wie du es von der Arbeit gewohnt bist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gerade weil ich dies als Grund vermutet hatte, habe ich etwas härter angeschlagen. Ohne Erfolg. Wenn ich bis zu zehnmal auf einen Buchstaben hämmern muss, bevor optisch etwas erscheint, kann es eigentlich nicht mehr mein Anschlag sein.

Falls du eine USB-Verlängerung zur Hand hast könntest du ja mal testen, ob sich die Sache bessert, wenn du den Empfänger-Stick woanders günstiger positionierst.

Da glaube ich könnte der Hase im Pfeffer liegen. Wenn der Sender den Empfänger nicht "sieht", könnten u. U. Probleme auftreten.
Kann ich heute aber nicht mehr checken, weil ich erst eine Verlängerung besorgen muss.

Weiterhin könntest du mal testen, ob ein Wechsel des Funkkanales etwas bewirkt, wenn das bei dem Gerät möglich ist. Eventuell gibt es genau auf der von dir verwendeten Frequenz Störsignale.

Ist leider bei diesem Modell nicht möglich.

Gerade geübter TipperInnen sollten sich ansonsten vor dem Kauf einer Tastatur mal nach Tests oder Käuferbeurteilungen umsehen ...

Das stimmt natürlich, aber ob es dann letztendlich mit der Funkverbindung klappt ... ?

Da hinter Medion/Tevion z.B. auch schon mal Logitech steckt, kann man Probleme nicht generell mit der sichtbaren Marke in Verbindung bringen.

Da hast Du recht, da hege ich keine Vorurteile, bin nämlich auch schon positiv überrascht worden.

FAZIT:

Da ich gerade G. Jauch gesehen habe gehe ich mal zum Ausschlussverfahren über und siehe da,
zum Schluss bliebe in meinem Fall am wahrscheinlichsten die USB-Verlängerung übrig, deren Kauf ich morgen tätigen werde.

Kalle ich danke Dir vielmals für die Auflistung der Fehlermöglichkeiten.
Ich glaube, dass Du mir auch schon des Öfteren geholfen hast.
Auf jeden Fall kommt mir KJG17 irgendwie bekannt vor.

HS
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ist das die Medion die es zuletzt beim Aldi gab? Wenn ja, dieses problem habe ich auch, und ich habe schon überlegt, sie zurückzuschaffen, es nervt nämlich.

Manchmal habe ich sogar schon gehabt, das die Buchstaben eine Weile gar nicht gehen und dann klappt es wieder einfach so.

Gruß FR
...