3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen,

Ich bin irgendwie blockiert und bekomm es nicht gebacken, die richtige Formel zu finden.

Ich habe eine recht umfangreiche Excel-Tabelle mit folgenden Spaltenbeschriftungen:
(A)Datum - (B)Uhrzeit - (C)Windgeschwindigkeit - (D)Windrichtung

In der Spalte Windrichtung sind Texte wie Norden, NNO, Westen, Osten usw. enthalten.

Die Buchstaben in Klammern geben die Spalte wieder, sind aber nicht Bestandteil der Spaltenüberschrift.

Nun möchte ich in einer 2. Tabelle mit den Spaltenüberschriften
(A)Datum - (B)Norden - (C)NNO - (D)NO - (E)ONO - (F)Osten usw.
1.12.2008
2.12.2008

gerne die Anzahl der zutreffend Windrichtung an einem Tag errechnen/zählen.

Also Datum = 1.12.2008 Norden = 5 NNO = 2
Was bedeutet, es wurden am 1.12.08 genau 5x Messungen mit Windrichtung Norden aufgezeichnet.
Alle Spalten in der 1. Tabelle sind Textspalten, auch das Datum.
Das Datum in der 2. Tabelle ist auch als Text formatiert.

Kann mir evtl. jemand behilflich sein wie die Formel (ich denke DBAnzahl/DBAnzahl2) lauten müsste.
Die Kriterien möchte ich gerne innerhalb der Formel definieren und nicht in einem gesonderten Kriterienbereich.

Besten Dank!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Noch etwas fehlt:

Es wird zwar das Datum als Bedingung abgefragt = Spalte A,
aber die Windrichtung nicht (Zeile B1 z. B. Norden, Zeile B2 z. B. NNO usw.)

Also ;-) so einfach mach ich es nicht *giggel
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Dummerle,

hast recht, es fehlt eine abschließende Klammer, aber sonst sollte alles in Ordnung sein.

Wenn nicht, lade eine Beispieldatei hoch, ich habe keine Lust noch mal eine Testdatei nach zu bauen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Gerne stell ich dir eine Beispieldatei zur Verfügung ...
ähm ... aber wie???

Danke und Gruß
Dummerle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

man ist halt kein Hellseher.

Trage mal folgende Formel in B2 ein und kopiere sie nach rechts und dann nach unten. (Tastenkombination nicht vergessen)

=MITTELWERT(WENN(Tabelle1!$A$2:$A$1000=$A2)*(Tabelle1!B$2:B$1000=B$1)*(Tabelle1!$E$2:$E$1000<>0);Tabelle1!$E$2:$E$1000))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
jahaaaaaaaaaaaaaaa *strahl* FUNKTIONIERT!!!!
(Nach kleiner Änderung der Formel: Hinter dem Wenn fehlte noch eine öffnende Klammer)


Herzlichen Dank!!!!

Also, ich hab ja schon die verschiedenstens Sachen mit Excel gemacht, aber diese Funktionsarten sind mir neu.
Dabei werden die immer wieder mal benötigt.
Man kann sich so manche Verschachtelung ersparen.

Ich bin total begeistert!

Ich kann dir nicht genug danken, denn so hast du mir wieder was tolles beigebracht!

Lieben Gruß

Dummerle
...