3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi an alle

Ich habe eine Frage bezüglich der Windows Bild- und Faxanzeige.
Wenn ich einen USB Stick oder eine Speicherkarte bei unserem Laptop in einen der Steckplätze stecke, dann öffnet sich die Windows Bild-unf Faxanzeige. Dann kann ich die Bilder auf den PC kopieren. Der Vorteil ist, dass ich auswählen kann, welche Bilder ich will und auch die Namen aller Bilder auf einmal ändern kann. Zum Beispiel 17.01.09_001.jpg, 17.01.09_002.jpg ...
Das funktionierte früher auch auf meinem PC. Aber jetzt öffnet sich das Programm nicht mehr automatisch.
Ich benutze Windows XP.

Was kann ich da tun. Kann ich diese Funktion (Bilder download) auch manuell starten?

Für Hilfe bin ich dehr dankbar!!!

Liebe Grüße ; )
ElPaso

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi ElPaso,

bist du dir sicher, daß das Bild- und Faxanzeige kopieren kann. Bei mir zeit er immer nur ein Bild an. Diese Bild kann ich dann Drucken, drehen, löschen, Diashow starten usw. aber nicht mehre Bilder kopieren oder umbenennen.

Gruß
penchan
0 Punkte
Beantwortet von
Hi pechan,

Ja damit hast du Recht. Ich versuche mein Problem mal etwas genauer zu Beschreiben. War beim ersten mal sicher nicht so gut. ; )

Wenn ich einen USB Stick oder eine Speicherkarte in den PC stecke, sollte sich im Normalfall ein Fenster öffnen, in dem ich meine nächste Aktion auswählen kann. Ich will die Aktion "Bilder in einen Ornder auf den Computer kopieren" Dann öffnet sich die Windows Bild und Faxanzeige (dachte ich jedenfalls, kann es ja nicht überprüfen, weil gar nichts passiert) und ich kann die Bilder auswählen, kopieren oder auch löschen.

Das gute daran ist aber das Umbenennen. Ich könnte die Bilder auch vom Ordner kopieren, aber da müsste ich jedes einzelne umbenennen. Mit der Aktion kann ich aber alle mit einmal umbenennen (ich gebe den Bildern einen "Obernamen" und dann werden sie fortlaufend numerriet). Zum Beispiel: "Obername"=Urlaub_ und dann heißen die Bilder halt Urlaub_001, Urlaub_002 usw.
Aber dieses Fenster öffnet sich bei mir nicht mehr. : (((

So ich hoffe das war etwas klarer. ; )

Hat einer eine Idee?

LG ElPaso
0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi ElPaso,

da habe ich Dich beim ersten mal falsch verstanden, sorry.

Du mußt bei Deinem USB-Stick eine Textdatei mit der Bezeichnung autorun.inf erstellen. In der Datei autorun.inf fügst Du folgende zwei Zeilen ein:
[autorun]
action=explorer.exe .

!!Bitte Leerzeichen und Punkt nach explorer.exe nicht vergessen!!

dann speichern. Denn USB-Stick einfach mal in eine andere USB-Buchse stecken und es sollte funktionieren. Die "normale" Autoplay-Funktion wie man das bei CD oder externe Platte findet, funktioniert leider bei USB-Stick nicht so. Deshalb die Prozedur mit der autorun.inf.

Gruß
penchan
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Danke für den tolle Tip. *Freu*
Ich hatte es auch etwas komisch erklärt.

Funktioniert das auch bei Speicherkarten. Die werden bei mir nämlich auch nicht automatisch geöffnet. Also das selbe Problem, wie bei den USB Sticks.

Kannst du mir noch mal ganz genau erklären, wie ich das mit der Textdatei macht? Ich glaub ich steh noch etwas auf dem Schlau. Bin auch zugegeben nicht so das PC Genie *Lach*

Nochmals Danke!

LG ElPaso
0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi,

1. USB-Stick reinstecken
2. Arbeitsplatz doppelt anklicken
3. Beim Arbeistplatz nach den Stick suchen und anklicken
4. auf der rechten Seite der Bildschirmhälfte wo noch freier Platz ist,
die rechte Maustaste klicken und das Kontextmenü erscheint,
auf Neu gehen --> Textdokument anklicken
5. autorun.inf als Name vergeben
6. Doppelklick auf autorun.inf dann die beiden Zeilen eingeben
wie vorher beschrieben
7. autorun.inf schließen bzw. speichern
8. USB-Stick rausziehen und in einen anderen USB-Buchse
reinstecken

Gruß
penchan
0 Punkte
Beantwortet von
Hi pechan,

Supi!!! Du hast das echt toll beschrieben. Kann wirklich jeder *Z* nachvollziehen. *grins* Danke!

Leider klappt es trotzdem nicht. : (
Ich hab aber wirklich alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich werde es später noch mit meinem anderen Stick machen. Vielleicht klappt es ja da!

Hast du sonst noch eine Idee?

LG ElPaso
0 Punkte
Beantwortet von penchan Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi,

haste mal den USB-Stick in einen anderen Windows-Rechner vom Freund/Bekannter reingesteckt? Funktioniert es dort? Wenn ja, dann stimmt was mit Deinem Windows nicht. Vielleicht ist die Autoplay-Funktion von Windows deaktiviert?
Hier ein paar Vorschläge zur Überprüfung von Autoplay-Funktion von Windows:

1) Arbeitsplatz doppelt klicken --> Rechtsklick auf Ihren USB-Stick --> "Eigenschaften" -> Autoplay --> Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen (schwarzer Punkt muß vorhanden sein)

2) Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ShellHardware Erkennung aktivieren bzw. gestartet sein

3) Start --> Ausführen --> gpedit.msc eingeben --> OK. Auf das Plus-Symbol bei Administrative Vorlagen unter »Computerkonfiguration« und »Benutzerkonfiguration« anklicken. Bei beiden gibt es den Ordner "System". Klicken Sie erst den oberen Ordner-"System" an. Suchen "Autoplay deaktivieren" in der rechten Fensterhälfte und klicken Sie doppelt drauf, dann klicken Sie auf »Deaktiviert« an und bestätigen Sie mit »OK«, dasselbe machen Sie jetzt mit den anderen Ordner-"System" bei Benutzerkonfiguration, dann schließne Sie das Fenster Gruppenrichtlinie und gehen nochmal zu Start --> Ausführen --> gpupdate /force eingeben --> OK

Jetzt nochmal den Stick reinstecken, dann sollte es klappen.
...