2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Wie rechne ich folgende Aufgabe:

-1,76
0,024

Kann mir nochmal jemand erklären, wie ich negative Zahlen dividiere?

Danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
hier wirst du weitergeholfen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir nochmal jemand erklären, wie ich negative Zahlen dividiere?


Genauso wie positive; musst halt nur daran denken, in Deinem Fall dann ein Minus vor das Ergebnis zu setzen, oder anders ausgedrückt.

Wenn Du 50 Euro Schulden hast (also: -50) und Du halbierst deine Schulden (-50 : 2), dann hast Du nur noch 25 Euro Schulden (= -25) ...

mathexpert
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erst mal! Aber was ist mit der Aufgabe?

Ich bekomme dort -73,33 heraus! Stimmt das? Wie sehe denn das Ergebnis als Bruch aus?
Ist wirklich dringend!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Aber was ist mit der Aufgabe?


Na, wir möchten Dir halt nicht Deine Hausaufgabe wegnehmen! *zwinker*
Aber -73,33 ist schonmal ganz gut!

Das Ergebnis sagt Dir schonmal, dass das Ergebnis, als Bruch ausgedrückt, 73 Ganze hat (bzw. -73). Jetzt musst Du nur noch schauen, wieviel Rest denn noch bleibt....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal an alle!

Mein Ergebnis lautet:

......33
73 -----
.....100

Passt das?
0 Punkte
Beantwortet von
Schonmal nicht schlecht, aber...

a) das Minus fehlt!
b) die 33 ist in Wirklichkeit eine 33,333333333 da lässt sich noch was kürzen....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo mathexpert

sorry, das Minuszeichen vor der 73 habe ich vergessen :-(
was meinst du nun noch mit dem kürzen?
0 Punkte
Beantwortet von
Na, wenn Du als Bruch

33,3333333333
---------------------
100

hast, kannst Du das noch vereinfachen....
0 Punkte
Beantwortet von
Ahhh, du meinst daraus mache ich dann

1
---
3
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hast Du es.... ;)
...