2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von agena Mitglied (183 Punkte)
Hi,
hab schon das forum durchsucht und nix gefunden was zu meinem problem passt bzw. hilft. das problem sieht so aus:
wollte bei meinem laptop xp runterhauen und suse 11 installieren jetzt mach ich das nach der anleitung von chip, ich drückete bereits 3 tasten die mir bekannt am beliebtesten sind:
entf, f2 und f12 und bei f2 tat sich was und zwar kam ich zum "System Recovery tool" doch das ist ja leider nicht das bios wo ich mein laufwerk als boot device einstellen kann kann mir jemand helfen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von agena Mitglied (183 Punkte)
ich bitte noch um das verständnis der admins falls ich was übersehen habe.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

normalerweise wird beim Hochfahren des Rechners angezeigt wie Man ins Bios kommt, könnte in deinem Fall etwas anders sein, da du eine Recovery-CD zum Rechner hast und diese Anzeige vielleicht beim Hochfahren unterdrückt wird. Da du keine Angaben zum Rechner machst, wird es etwas schwierig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Was für ein Lappi ist es denn ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Agena,

die Möglichkeit zum Aufruf des BIOS-Setups können durchaus unterschiedlich sein und wenn es mit der zumeist üblichen 'Entf'-Taste nicht möglich ist, dann hat ggf. der Hersteller deines Rechners daran rumgebastelt. Darauf lässt z.B. auch der Aufruf einer Recovery-Funktion per 'F2' schließen.

Vermutlich geht es dir aber nicht um das BIOS-Setup selbst, sondern eher um die Möglichkeit, die Bootreihenfolge umstellen zu können. Dafür gibt es oftmals eigene Menüs und das sollte dann eigentlich im Handbuch deines Rechners beschrieben sein. Häufig erfolgt der Aufruf zur Umstellung der Bootreihenfolge dann über die 'F8'-Taste, das handhabt aber jeder PC-Hersteller wieder individuell.

Falls du damit jetzt nicht weiterkommen solltest, nenne doch mal Hersteller und genaue Modellbezeichnung deines Laptops.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von agena Mitglied (183 Punkte)
ok dann mach ich ein paar angaben:(nicht erschrecken schon ein bissel älter)
Intel Celeron @2ghz 128 kb L2 Cache, Northwood
256 Mb (142 Mhz)
SiS 650 Chipsatz
hyrican Mainboard
32 Mb sis agp bus grafikchip

müsste reichen oder?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Medion, Acer, XYZ Hersteller ???

Tastenkombination Mainboardhersteller
Entf AMI, AWARD
ESC Toshiba
F1 Toshiba, Phoenix und spätere Modelle von Late model PS/1 Value Point and 330s
F2 NEC
F10 Compaq
Einfg IBM PS/2s
2-mal die Resettaste Dell
Alt+Eingabetaste Dell
Alt+"?" einige PS/2-Modelle
Strg+Esc General
Strg+Einfg einige PS/2-Modelle
Strg+Alt+Esc AST Advantage, Award, Tandon
Strg+Alt+"+" General
Strg+Alt+S Phoenix
Strg+Alt+Einfg Zenith, Phoenix
Strg+S Phoenix
Strg+Umschalt+Esc Tandon 386er
Strg+Umschalt+Alt +Entf(num.Tastenblock) Olivetti PC Pro
Setupdiskette Compaq, Epson, IBM, Toshiba, 286er


Ganz unter auf der Seite
0 Punkte
Beantwortet von agena Mitglied (183 Punkte)
der hersteller meines laptops ist hyrican hätte man aber auch schon aus den daten entnehmen könne (hyrican mainboard), ist bei der auflistung auch nicht dabei.
...