3.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo leute!

ich habn ziemliches problem. mein pc lässt sich nicht mehr starten.
wenn ich ihn einschalte, dann leuchtet von einem roten und einem grünen LED nur das rote. sonst tut sich gar nichts! normalerweise sollte das grüne LED flimmern, das mainbord und der prozessor tut auch nichts mehr.

beim letzten mal ausschalten hat das nicht funktioniert. das herunterfahren hat nur mehr über task manager funktioniert.

außer den pc auseinanderzunehmen oder den schalter zu überprüfen würde mir im moment nichts einfallen. als hinweis noch, das netzteil war bist jetzt eine schwäche, glaub aber nicht, dass es der schlüssel ist.

liebe grüße

und vielen dank im voraus!!

davyjones83

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte das Netzteil schon sein, aber da sehr magere Angaben ist es schwierig.

Das Netztel liefert 3 Spannungen, wenn eine davon nicht mehr geliefert wird ist Feierabend und deine Beschreibung deuet darauf hin.

Laufen die Lüfter?

Gruß

Heömut
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
danke für deine schnelle antwort!

was für angaben brauchst du denn?

also lüfeter laufen nicht.

es geht außer dem LED gar nichts.
Under Scanner zeigt durch ein grunzen, dass er strom bekommt.

thx

davyjones83
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sieht so nach einem defekten 12 V Bereich aus, hast du einen Kumpel der dir ein Netzteil zum Testen leihen kann oder es mit dir zusammen testet?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ich werds mal probieren!

aber vielen dank derweil!!
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
oder könnte es sein, dass der ein/aus-schalter nicht mehr funktioniert?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wenn der Ein- und Ausschalter defekt ist, was unwahrscheinlich ist, aber nicht auszuschliessen, müssten wir etwas mehr über dein System wissen. Da es davon abhängt ob der Schalter direkt die 220 V bedient oder wie bei neueren Systemen indirekt, hängt vom Board ab.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo

also was für ein mboard ich drinnen hab, weiß ich nicht.

ich hab ihn mal von meinem vater bekommen. er is also schon ziemlich alt. sicher 6 jahre oder älter.

sis ein billiges 350 w netzteil, ein intel celeron mit 1.8 GHz
768 mb ddr (512+256 mb)
eine ati radeon x1050
eine 80gb ursprüngliche HD
und eine später beigefügte samsung 250gb HD

dann noch zwei nachgerüstete 12er lüfter, die sich beim einschalten des stroms nicht drehen

übrigens ist der (ich glaub 8er lüfter) des netzteils oft gehangen und nur durch einen griff durchs gitter mit lautem rattern dann losgelaufen. in letzter zeit ging er gar nicht mehr.

ob der schalter direkt die 230v bedient weiß ich nicht. kann ich mir aber schwer vorstellen. kann aber auch sein.
es gibt hinten am netzteil einen schalter, der den ganzen strom regelt. bei 1 leuchtet das r LED, 0 logischerweise nicht.

ich mein, der pc absolut nichts besonderes, aber zum surfen, aufgaben erledigen und alte spiele spielen, wie cs 1.6, reicht er alle mal. und ich möcht ihn auch in zukunft als zweitpc verwenden.

ich hoffe, dass die angaben hilfreich sind

mfG

David
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ich danke für die hilfe!

das netzteil wars; sis ex gegangen!
hab mir ein funktionierendes ausgeborgt und damit gings!

muss mir nur noch ein neues besorgen.

es war vermutlich die 12V-Spannung kaputt. Wahrscheinlich hats gefetzt, weil der lüfter nicht mehr ging


ich danke nochmal vielmals für die hilfe!


david
0 Punkte
Beantwortet von
Versuchs mal mit dem Netzteil. Ansonsten schwierig zu sagen

Sebastian Meyer

[*]
[sup]Admininfo: Antwort editiert. Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
etwas verspätet war die antwort, aber danke, sie hats auf den punkt getroffen!

danke
...