3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mali Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der eSata-Übertragungsgeschwindigkeit.

Und zwar habe ich folgendes gemacht:

Ich habe bei meinem NAS (Synology DS107+) eine externe Festplatte über eSata angeschlossen. Jetzt habe ich über den Windows Explorer (Vista) die eine Freigabe geöffnet und dort einen Order kopiert (26GB) und dann die andere Freigabe auf dem NAS, also die externe HD geöffnet und dort reinkopiert.

So jetzt meine Frage/Problem: Wieso zeigt mir der Windows Explorer beim Kopieren nur knapp 4MB/s an ?!?

Ich meine das Kopieren über eSata müsste doch rasend schnell gehen oder habe ich da Wunschvorstellungen? Weil habe vorher noch nie was über eSata kopiert, aber da ist ja USB noch schneller...

Weiss jemand wo da der Flaschenhals sein könnte?


Danke für Antworten!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
NAS --> Flachenhals --> Netzwerk --> alles klar
0 Punkte
Beantwortet von mali Einsteiger_in (11 Punkte)
Wenn ich das aber über die eSata Schnittstelle des NAS kopiere, hat das Netzwek ja gar keinen Einfluss -> alles klar
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Wenn ich das aber über die eSata Schnittstelle des NAS kopiere, hat das Netzwek ja gar keinen Einfluss -> alles klar


ich bezweifel das die daten direkt von der externen hdd an das nas fließen und nicht über den vista pc an das nas
aber das kannst du ja rausfinden, indem du den kopiervorgang startest, und dabei die gesendet und empfangenen bytes der netzwerkverbindung im auge behälst
wenn du wärenddessen nchts machst, sollten diese sich nur geringfgig verändern und nicht um 26 gb zulegen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von mali Einsteiger_in (11 Punkte)
Sorry das ich vorher so gereizt reagiert habe, aber wusst ich nicht das der alles zuerst über das Windoof kopiert...

Hab jetzt den Kopierauftrag direkt ab dem NAS gegeben (ist ein bisschen unhandlich deswegen hab ichs vorher über Win gemacht) und jetzt ist er viel schneller!!

Danke für die Antworten!

Gruss
...