11.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich möchte gerade eine CD erstellen, mit vielen bootbaren Tools drauf. (also lauter .iso files). gibt es da ein Programm unter Linux oder einen Trick, mit dem man mit CD booten kann und dann zwischen den Programmen auswählen kann und mit denen Booten kann?
Ich habe Slackware installiert.

mfg

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bootmanagers für CD/DVD-ROM Bootable CD Wizard (BCDW)
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Wisst Ihr was mich gerade beschäftigt? Unter Linux muss es sowas doch auch geben! Hab aber noch nix gefunden.
Bis jetzt habt ihr nur Win.Progs gebracht.
Trotzdem, der Klaus Knopper macht es jedenfalls vor. In der isolinux.sys sind die verschiedenen Boot-Optionen verzeichnet, allerdings habe ich keine Ahnung, wie er das hingekriegt hat. also bleibt mal am Ball für den tux, ich suche auch noch weiter...
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Und hier haben wir auch schon was...
0 Punkte
Beantwortet von
Dann müsste aber die iso währenddessen erstmal entpackt werden.
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Naja, das kann man mit verschiedenen Kerneln und einer angepassten initrd bewerkstelligen. macht ein bissel Arbeit, geht aber...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich muss jetzt die Sachen mal ausprobieren ;)
Könnte man da nicht einfach ein paar Dateien von einer Live-CD herunternehmen? Die haben da auch so einen Bootloader... Weiß jemand zufällig welche Dateien (z.B. von Knoppix)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hi,

kannst dir auch mal grub4dos anschaun (eine linux antwort) ;)

vorteil ist, den kannst auf cd, usb oder interner hdd verwenden :) - fand ich persönlich angenehmer als Syslinux.

CDshell für boot CD/DVD is auch ok (wie im link aus A9) nach der hab ich meine Multiboot DVD erstellt - allerdings habe ich es mit CDshell eben nicht wirklich geschafft ein live linux einzubinden.

Grub4Dos hab ich auf dem USB stick im einsatz, für Live Ubuntu und BartPE + handvoll zusatz tools (Ghost, Gparted, Memtest86 ...)

letztlich kann man nit sagen "das is gut, das ist schlecht" muss jeder für sich selbst anschaun was persönlich besser passt - was man aber sagen kann: Zeit braucht man :)

soweit meine erfahrung,
viel erfolg ;)

offtopic:
@ Schrullie vll. vergisst du mal was, oder besser nicht, münze nicht von deiner scheinbaren unfähigkeit auf andere, das es geht wird im netz 100fach bewiesen und beschrieben ;)
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Könnte man da nicht einfach ein paar Dateien von einer Live-CD herunternehmen? Die haben da auch so einen Bootloader... Weiß jemand zufällig welche Dateien (z.B. von Knoppix)
Das funktioniert leider nicht so einfach. Der eigentliche Bootloader ist zu gross, um in den Boot-Sektor einer CD zu passen, das System wird angewiesen, Daten, die an einer bestimmten Stelle stehen, auszulesen und auszuführen. Dann erst wird der Bootloader gestartet, konfiguriert etc.
Aber Du kannst Dich von Knoppix gut inspirieren lassen, schau Dir mal in Ruhe an, wie das gemacht wurde...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
thx dass ihr euch für mich bemüht habt!

Aber gibt es da nicht einfach ein Programm wo man das Design auswählen kann und die Images und dann erstellt es den Bootloader automatisch?
Es ist egal, wenn es für Windows ist, ich habe im Notfall sonst auch noch Windows XP oder Wine!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
So, ich habe jetzt ein Tool namens pcwMultiBoot gefunden. Da finde ich aber keinen Downloadlink, der funktioniert, also suche ich entweder einen Downloadlink oder eine Alternative dazu....

mfg
...