37.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ihr Alle in der grossen weiten Welt.
In einer Excell Tabelle habe ich in Spalte "E" das Datum für die Erledigung einer Arbeit festgelegt. Da die Tabelle sehr umfassend ist möchte ich folgendes erreichen. Wenn das Datum in der Vergangenheit liegt, sollte die Zelle automatisch Rot eingefärbt werden.

Wie kann ich das erreichen? Braucht dies ein Makro? Wie müsste das denn aussehen?

Ich danke für die Hilfe
Gruss aus CH von Heinz

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Heinz,

mache es per bedingter Formatierung, ganz ohne Makro.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.3k Punkte)
- Markiere die Spalte.
- Menü "Format" - "Bedingte Formatierung..."
- Als Bedingung eintragen "Zellwert ist" "kleiner als" "=heute()"
- über die Schaltfläche "Format" die gewünschte Einfärbung der Schrift- oder Hintergrundfarbe einstellen.

Fertig

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hjo
Hallo Flupo

Ok das habe ich bereits versucht und es hat nicht funktioniert. Nachdem ich nun aber durch Euch in meinem Wiirken bestärkt wurde, habe ich folgendes versucht.

In die Zelle "G3" habe ich geschrieben =HEUTE().

In die Spalte "E" habe ich nachher die bedingte Formatierung wie von Euch vorgeschlagen eingetragen. ABER "heute" habe ich mit $G$3 ersetzt. Und siehe da, es funktioniert. Weiss zwar nicht warum, aber der Erfolg ist da. Kann icht verstehen, dass es mit "heute" nicht funktioniert hat. Aber so ists bei Onkel Bill nun mal.

BESTEN DANK für die schnelle Hilfe.
So ist das Problem nun also schon gelöst.

VieleGrüsse aus CH
Heinz
...