8.4k Aufrufe
Gefragt in Windows95 von
hallo ich bin immi und hab en problem und zwar mein winn 95 is zerschossen und nun möchte ich delinux aufspielen, jedoch bootet er nicht bringt entweder ungültige einstellungenn der msdos,sys datei oder wenn ich ine andere platte einbaue disk boot failure please insert a system di´sk
bitte um schnelle antwort
mfg immi

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
es kommt immer falsche einstellungen in der ms dos


Dann startet er nicht von CD, sondern versucht, das zerschossene Windows von der Platte zu booten.

Wenn die CDs tatsächlich ok waren, vermute ich, dass das CD-Laufwerk ne Macke hat (könnte ja sein, bei so einer alten Möhre)
Hast du noch eins rumliegen zum Testen?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
ja habe ich habe es auch schon getestet selbes prob
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Nur so nebenbei, ich hab nicht alles gelesen - es giebt von Microsoft keine Bootfähige Windows 95 CD, das ist erst ab Windows 98 möglich. Willst Du 95 Bootfähig machen, ist etwas an pulerei nötig (aber machbar, ich habs hinter mir).
DeLi-Linux kenn ich nicht, aber dafür bist Du hier bei den Linus Experten bestens aufgehoben. Die sind mir in sachen Linux um Lichtjahre voraus.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Letzter Versuch:

Ist das CD-Laufwerk richtig angeklemmt?
Manche Rechner können nur von CD booten, wenn das CD-Laufwerk als Master läuft.
Also sollte das Laufwerk am 2. IDE-Kanal als Master hängen und nicht etwa als Slave am ersten IDE-Kanal zusammen mit der Festplatte.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

abba du konnta bessa schraibe...

wenn die gleiche meldung immer noch beim booten erscheint, dann startest du immer noch von der festplatte und nicht von der cd.
daher mehr zum deinen "95en" solltest du schon angeben, hast du nur ein cdrom-laufwerk und ähnliches.
was für bios kann man beim booten sehen, was für mainboard, mal reinschauen.
du kannst ja mit einer bootdisk (mit cdrom-unterstützung) starten, dann mit
sys a: c:
probieren.
du kannst auch beim booten die F8-taste drücken und die option "einzeln bestätigung" oder wie es da heißt auswählen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
den pc hab ich geschenkt bekommen und hab keine infos innnen rein kann ich ne schauen weil die schrauben durchgerostet sind und irg wie hab ich nur einen stecker an der ide kann master and slave net einstellen
0 Punkte
Beantwortet von
ich denka dat her an fake isses

ciso
0 Punkte
Beantwortet von
was fake es is so
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, aber wenn du mit den bisherigen lösungsvorschlägen nichts anfangen kannst (wieso/weshalb/warum auch immer es nicht geht), dann hilft dir nur das handauflegen, leider dieser feature ist hier noch nicht verfügbar...

ciso
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Wenn der Rechner nicht über das CD-Laufwerk gestartet werden kann,
gibt es noch die Möglichkeit ein Linux über eine Boot-Diskette zu starten.
Bei DSL-Linux oder Puppy-Linux ist dies möglich.

Gruß
...