1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von jw160468 Mitglied (115 Punkte)
Hallo!
Ich hätte da ein Problem!
Ich Möchte meine Festplatte 12 GB gross zur D machen D=80 GB gross.Auf C iss windows drauf. Mir schrieb jemand Text:


Um die Buchstaben, die einem Laufwerk, also zb einer Festplatte, zugeordnet sind, ändern zu können braucht man auch nichts an der Hardware verändern. Es geht ganz einfach mit windows:

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung(in Leistung und Wartung) -> Computerverwaltung

Unter Datenspeicher findest du dort Datenträgerverwaltung. Dort sind alle Laufwerke aufgelistet. Also Festplatten(auch externe!), CD/DVD und Diskette.

In der Liste rechts oben klickst du ein Laufwerk mit der rechten maustaste an und wählst "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Dort kannst du dann einen NOCH NICHT VERGEBENEN laufwerksbuchstaben zuweisen.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage iss wenn ich jetzt windows auf D installiere,kann ich dann so wie der Mann schreibt nur die Buchstaben wechseln und dann startet der PC von D was dann C ist oder geht das Nicht,nachdem windows auf C gelöscht wurde?.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank !!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da C die Systemplatte ist, wird das so nix mit einfach mal den Laufwerksbuchstaben tauschen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Meine Frage iss wenn ich jetzt windows auf D installiere...

Wenn du Windows (Win2000 oder WinXP) auf D: neu installierst, musst du doch keine Laufwerksbuchstaben ändern, das neu installierte Windows 'weiß' doch, das es sich auf D: befindet und hat damit absolut kein Problem.

Nach einer Zweitinstallation auf D: wirst du beim nächsten Start des Rechners zur Auswahl des zu startenden System aufgefordert. Wenn du dann das System auf D: auswählst, kannst du es erst einmal komplett einrichten und von dort aus auch alle noch benötigten Daten (E-Mails & Co.) von C: nach D: übernehmen. Anschließend musst du noch die Boot.ini anpassen, so dass künftig nur noch das neue System gestartet wird. Wenn alles O.K. ist und funktioniert, kannst du die Dateien auf C: löschen, bis auf Boot.ini, ntldr und ntdetect.com, die werden auch weiterhin für den Start des Rechners benötigt.

Das war jetzt nur die Kurzfassung und falls du so vorgehen möchtest, wirst du vermutlich noch detailliertere Hilfe benötigen. Frage dann hier in deinem Thread einfach zu den jeweiligen Schritten zurück und lösche bitte nichts, bevor du nicht ganz sicher bist, diese Dateien bzw. das ursprünglich installierte Windows nicht mehr zu benötiigen.

Gruß
Kalle
...