1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
vielleicht spreche ich mal kurz die Vorgeschichte an. Mein Mum möchte demnächst in einen Computerkurs einsteigen für Anfänger. Bei ihr ist es eben absolut so das sie absolut keine Fachkenntnisse besitzt. Wie blöd es sich anhören mag sie weiß nicht mal wo der PC angeht, das sie absolut mit Computern nichts am Hut hatte. Nun finde ich ja schon mal gut das sich an einen Kurs heranwagt.
Nun suche ich eben eine heimnische Möglichkeit wo sie angewendeten Praxis- und Theoriethemen zu Hause anwenden kann. Also wo sie sich selbständig zu Hause austoben kann. Nun haben wir zwar mehrere PCs im Haus zur Verfügung aber eben leider keinen PC der über keine wichtigen Daten verfügt. Eine Neuanschaffung kommt vorerst nicht in Frage.

Nun wie kann ich eine PC-Arbeitsstation/Notebook die über Windows XP verfügt so einrichten, das diese von meiner Mum genutzt werden ohne Bedenken von Datenverlust. Also so das sie sich vollkommen austoben kann, aber es muss zu 100% sichergestellt werden das keine wichtigen Daten sowie auch Programme gelöscht werden können!!! Trotzdem sollen alle Programme wie Word, Excel sowie auch Internet benutzt werden können.

Gibt es da bestimmte Einstellungen bei WindowsXP?
Oder müsste man alternativ auf eine andere Softwarelösung umsteigen?

Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen.

Vielen Dank!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
es muss zu 100% sichergestellt werden das keine wichtigen Daten sowie auch Programme gelöscht werden können!!!


..vergiss es

neues Billigsystem bekommt man schon ab 200€

http://www.chip.de/artikel/Billig-Rechner-So-bekommen-Sie-den-200-Euro-PC-2_30881101.html

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
war ein Schnellschuss mit dem Link von März 2008
...nimm es als Beispiel, denn die Kosten werden heute eher noch günstiger sein als vor einem Jahr

;)
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist eine virtuelle Umgebung - aber selbst dafür ist dann viel Vorarbeit zu leisten....
kasi
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Richte ihr doch ein reines Gast Konto ein, und das Admin Konto sowie ein eventuell vorhandenes Nutzerkonto sperrst du mit einem Passwort.
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen tommy,

ich weiß, was du meinst, ich habe auch so einen spezial gelagerten sonderfall namens mutter hier.... *g*

kann mich meinen vorredner einerseits nur anschließen: kauf ein älteres modell zum üben, für muttern wirds reichen, egal, was du ihr hinstellst....

neeee, mal ernsthaft, ein eigener rechner ist in vielerei hinsicht hilfreich, gerade, weil sie sich an dem "eigenen" gut eingewöhnen kann (eben mit dem wissen, es kann nix schiefgehen)

ich bin mit meiner mutter damals in kleinsten schritten verfahren:
1. wo geht der rechner an, wie geht er aus?
wie spiele ich solitaire?
- üben lassen!!!! (unterschätze für einen älteren menschen die problematik maus nicht, der umgang will geübt sein und das geht nun mal am besten mit spielen)

2. wie schreibe ich einen brief, wie druck ich ihn aus, wie speicher ich ihn ab und vor allen dingen: wie finde ich ihn wieder? !!!!
- üben lassen!!!! meine mum ist ein meister darin: "susanne, komm mal, ich finde das und das dokument nicht!" - "worunter hast du es denn abgespeichert?" - "keine ahnung!"

3. etwas zeigen, von dem sie einen persönlichen nutzen oder ein besonderes interesse hat, zb eine ganz bestimmte seite mit kochrezepten oder bastelanleitungen im internet aufrufen und dort nach was schauen....
(meine mum hat damals mit nem kartengestaltungsprogramm angefangen und hat uns wochenlang mit selbsterstellten grußkarten beglückt.... mittlerweile beherrscht sie das programm aus dem ff und ihre ergebnisse erfreuen alle empfänger... :-)

tipps am rande:

- sie soll sich ein heft oder eine mappe anlegen, einmal, damit sie sich notizen machen kann und einmal, damit sie auch fragen aufschreiben kann, wenn welche auftreten.
- bleib zu anfang immer mal in reichweite. du musst nicht daneben sitzen und händchen halten, aber es wird ihr gut tun, dich sozusagen als verstärkung und sicherheit im rücken zu haben; - sie wird genügend fragen haben und der weg ist für dich dann kürzer...
- gibt es für ein problem mehrere lösungen (wie so oft in sachen pc) sag ihr das, zeige ihr aber nur eine variante davon, zuviel überfordert anfänger...
- ich habe meiner mutter aufs allerschärfste eingetrichtert: du kannst alles machen und nix geht kaputt, der rechner fragt dich bevor du etwas löschst, ob du das wirklich willst; - wenn du nicht weißt, was er von dir will oder du nicht sicher bist, was er gerade macht: brich es ab!.... meine mum kennt die bedeutung des wortes cancel.... ;-)

sei geduldig und beantworte ihr, so gut es geht, jede frage! älteren ist es unangenehm, sich in fragen zu wiederholen oder etwas nicht gleich zu verstehen und trauen sich dann bald nicht mehr, fragen zu stellen.... aber nur dadurch lernen sie dazu!

meine mutter macht mittlerweile fast alles am pc selber, nur die sicherheit und wartungsaufgaben überlässt sie mir sowie die jährliche aufräumaktion.

viel spaß mit deiner hoffentlich bald lernwütigen mutter !!!

norsksanne, die sehr stolz auf ihre eigene mutter ist, das noch alles so in den griff bekommen zu haben.... :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde nun wahrscheinlich folgende Variante anwenden. Zum einen werde ich alle Daten auf dem Notebook sichern. Dann möchte ich eine zweite Partition einrichten. Darauf werde ich das Windows XP noch mal mit drauf installieren, schließlich ist die Festplatte groß genug. Außerdem wird die alte Partition gesperrt und passwortgeschützt. Und ich denke da kann sie sich auf ihrer Partition austoben.

Die Variante mit dem Gastkonto bzw. einem neuen Benutzer anlegen, hatte ich auch darüber nachgedacht. Bloß die Benutzerrechte so sehr einschränken das dann nicht mal eine Datei gespeichert werden, keine rechte Maustaste funktioniert und die Uhrzeit nicht verstellt werden kann macht sicherlich auch nicht so den Spaß, auch wenn nur für einen Anfänger ist.

Danke noch mal!
...