8.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallöchen ihr lieben,

stehe mal wieder ziemlich hilflos da und hoffe auf rat und tipps, die mir aus einer ziemlich desolaten lage heraus helfen.... :-(

also, ausgangslage ist folgende:
mein rechner hat in letzter zeit ein paar mal gezickt, dh er ist bei laufendem betrieb einfach abgestürzt und hat einen neustart versucht.
bei den ersten 2-3 vorfällen mit großen zeitlichen abständen hab ich mir nix bei gedacht, als sich das prob jedoch häufte, hab ich gedacht: gut, erst daten retten, dann fehler suchen. dazu kam es leider nicht mehr, seit gestern herrscht bei mir der totale supergau: der rechner hatte sich festgefressen zwischen neustartversuchen und abstürzen. ich also kiste untern arm und zu meinem leib und magen pc laden.
der typ aus der reperaturecke hat die baterie am board ausgetauscht und gemeint, nun müsse es gehen, beim probestart im laden ist er auch artig hochgefahren. ich also wieder nach hause, kasten angeschlossen, hochgefahren und versucht, mit meiner datensicherung weiter zu kommen..... hat nicht geklappt, denn nach wenigen minuten hing ich in der gleichen absturzschlaufe fest. ein kurzes, telefonisches gespräch lieferte antwort: betriebssystem neu installieren, weil durch den bateriewechsel das bs und das bios nicht mehr richtig kommunizieren.
bin eigentlich sonst immer megavorsichtig, aber weil doch schon leicht gefrustet leider einen moment lang unaufmerksam und habe
meine eigentliche bs-partition neu formatiert, ohne dass ich die darauf befindlichen daten sichern konnte. habe diesen fehler leider erst bemerkt, als das bs wieder installiert war.

habe mir den text zum thema datenrettung hier im forum schon zu gemüte geführt und bemühe mich sehr darum ruhe zu bewahren, aber einige der daten sind von ungeheuer ideellem wert und ich würde einiges dafür geben, davon einen teil retten zu können....

habe jetzt das bs auf eine andere partition installiert, um an dem betroffenen bereich nix mehr machen zu müssen, habe pc inspector hier (der mir leider noch nix brauchbares gezeigt hat) und testdisk (dessen bedienung ich leider nur begrenzt verstehe)

hoffe, dass ihr noch irgendwelche tipps und tricks habt, die mir irgendwie weiterhelfen können! bin für jeden hinweis dankbar!!!!!

ach ja: gehässige kommentare und dumme bemerkungen möchte ich hier nicht als antworten haben, habe genug mit dem datenverlust zu knabbern und brauche was konstruktives, Danke!!!

habe als bs winxp sp2 (neu aufgespielt, die updates noch nicht gezogen), die betroffene partition ist mit ntfs formatiert und zwar, zu allem unglück, die gründliche fassung....

gibt es noch ne chance für mich???


die hoffnung stirbt zuletzt!!!! norsksanne

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

egal ob du formatiertst hast oder nicht, die Daten sollten sich retten lassen. Die Daten, welche du mit dem neuen Windows "überspielt" hast sind allerdings im Nirvana.
Mei Tipp: einen IDE oder SATA zu USB Adapter besorgen und die Platte an einem anderen PC anstöpseln und auslesen. Versuch ruhig mehrere Recovery-Tools. Wichtig ist das du nur von der Platte liest, also nichts darauf schreibst.

(Ich habe gute Erfahrungen mit Get Data Back und einem Tool von OO gemacht)

Sollten die Daten "überlebenswichtig" sein nimm eine professionelle Firma in Anspruch.

Gutes Gelingen

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
hi penorek,

erstmal vielen dank für deine aufmunternden worte!!!
komme grade vom dienst und sehe nun doch einen leisen funken hoffnung....

allerdings muss ich gestehen, fangen mit deinen tipps nun meine fragen an.....

zunächst einmal: werden bei der einteilung der partitionen die sektoren fest zugeteilt?
(was ich wissen möchte: die betroffene partition ist d: kann ich c: benutzen, ohne dass weiterer schaden entsteht, oder sollte ich besser gar nix mehr machen?)

kann ich von anderen partitionen sichern und dann löschen?
habe noch einiges an restdaten auf e: und g:, die würde ich gerne sichern, und weils noch ne menge ist, der übersicht halber löschen. geht das ohne risiko für die daten auf d:?

verstehe den tipp mit dem anschliessen und auslesen leider nicht so ganz (tschuldigung, bin sonst nicht wirklich gehirnblond, aber in diesem bereich hier bewege ich mich total auf neuland und der frust um die daten reicht für den rest begriffsstutzigkeit....)
ich hätte eine externe festplatte, die an meinem rechner hängt..... ginge das auslesen auch auf diese platte unter der voraussetzung, dass ich das bs auf c: laufen lassen kann?
oder wäre auf jeden fall besser festplatte ausbauen und woanders drann hängen?
wie sieht dass dann mit der stromversorgung beim adapter aus? (hab so ding noch nie gesehen....)

so, zu den programmen komm ich dann, wenn ich das hardware-mäßig verstanden hab....

danke für deine hilfe!!! norsksanne
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi norsksanne ,
mal ein Tipp zu den Adapter:

"Penorek ":
Mei Tipp: einen IDE oder SATA zu USB Adapter besorgen und die Platte an einem anderen PC anstöpseln und auslesen.

hier empfehle ich aus Erfahrung den:
IDE- SATA Adapter

lg und die Daumen drück
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen gresti,

vielen dank für den tipp!!!

werde morgen mal bei meinem pc-laden reinschauen, und gucken, ob er das teil hat...

was kommt das gute stück? damit ich weiß, wieviel ich weinen muss..... :-(

liebe grüße und danke! norsksanne
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@ norsksanne

ich hab das Ding mal für 10 Euronen bekommen - also soo viel Weinen musst net

Hier mal ein Link:Preise für das Ding

lg gresti
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Solch Adapter gibt es von 8,50 bis 30 Euro. Ich denke einen gescheiten bekommt man für etwa 20 Euro. HIER ein Beispiellink.
Stromversorgung und ein IDE-Adapter für 2,5 Zoll Platten liegt meist anbei.

Deine Partitionen werden quasi wie einzelne Festplatten behandelt. Die Festlegung wie groß und wieviele Partitionen existieren werden durch die Partitionstabelle im Master Boot Record festgelegt.

Rein theoretisch kannst du mit den Partitionen auf denen unwesentliche Daten liegen weiterarbeiten/installieren etc.
Da deine Daten dir aber sehr wichtig waren würde ich eine neue Festplatte kaufen und die alte komplett ausbauen.

Das anschließen über USB ist wesentlich sicherer. Beim einhängen der zu sichernden Festplatte in einen beliebigen Windows PC, nimmt das System im ungünstigsten Fall Schreibzugriffe auf der HDD vor.

(Im Extremfall könnte man eine Linuxdistribution verwenden und jegliche Schreibzugriffe verbieten/Lesen erlauben)





HIER irgendwo gab/gibt es eine Super Anleitung die bei offenen Fragen hilft bzw. du machst hier weiter.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen und bin gespannt wie es ausgeht.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
DAS hatte ich gesucht...
0 Punkte
Beantwortet von
hallo ihr zwei,

vielen dank für eure wertvollen tipps! ihr macht mir echt mut!!!!

habe mir jetzt folgende strategie zugelegt:

habe den beitrag zur datenrettung nochmals aufmerksam durchgelesen und bin über die knoppix geschichte gestolpert..... jetzt weiß ich endlich, was ds für ne cd ist, die ich vor einiger zeit mal bekommen habe....*g*
habe doch tatsächlich eine hier rumspuken, ohne dass ich es wusste.....!
naja, ich sags ja: bin mittlerweile ein wenig gehirnblond.....
werde eben noch mal schauen, ob ich damit was werde (weil ich mit knoppix ja nix zu installieren brauch....)

ansonsten: ab ins bettchen und morgen passende hardware besorgen und ausprobieren....

habe jetzt 4 oder 5 verschiedene programme zur datenrettung, und werde dann die kommenden tage die kisten ruckeln lassen...

halte euch über etwaige ergebnisse auf dem laufenden, werde mit sicherheit noch die einen oder anderen fragen haben!!!!

danke und gute nacht erstmal!!!!! norsksanne
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen,

ich wollte mal fix einen kurzen zwischenbericht geben und gleich ne frage stellen...

habe mir also heute den adapter gekauft und mich gleich ein wenig mit den programmen versucht vertraut zu machen. besonders knoppix hat mir sehr gut gefallen, da es bei einem testlauf mit einer anderen festplatte, die ebenfalls schon mehrfach neu formatiert wurde, sogar noch daten von 2004 aufgefunden hat! ich war echt sprachlos!

nun habe ich folgende konstellation:

mein laptop dient sozusagen als transfergerät und funktionierender rechner, meine externe hängt als rettungslager am usb und die besagte festplatte über adapter am anderen usb. so weit, so gut.
lade ich den rechner normal, also mit winxp, erkennt er auch alles, was dran hängt. lade ich den rechner mit knoppix im laufwerk, so erkennt er nur die normale, externe festplatte. die interne per adapter will er nicht annehmen, was ich mehr als bedauerlich finde!
ich habe hardwaretechnisch alle usbports meines laptops inklusive hub durchprobiert, um einen defekten port auszuschließen, - klappt nicht, und ich habe knoppix sowohl mit angehängter platte als auch ohne gestartet und sie dann im laufenden betrieb angehängt; - mit der externen alles kein problem, aber meine interne will er nicht erkennen!
habt ihr ne idee, woran das liegen könnte bzw einen tipp für mich?

lasse jetzt erstmal pc inspektor rüberlaufen, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit nem tipp weiterhelfen?

danke euch!!!!!

norsksanne
0 Punkte
Beantwortet von
Der Chip des Adapters wird augenscheinlich vom Linux-Kern unter Knoppix nicht unterstützt.

Zieh dir mal eine aktuelle Live, z. B. Ubuntu-Live. Dort ist ein aktuellerer Kernel eingebaut.
...