3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
habe für meinen Truck ein Laptop gekauft. Nun möchte ich mir noch einen Spannugswandler zulegen. Nun habe ich eine Frage, die da wäre, wieviel Watt sind 19 Volt. Ich hoffe auf Antwort.

LG Trucker

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
volt ihr watt da ohm ?

watt = volt x ampere

19 volt x 5Ampere = 95watt

adam
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Wenn in deinem Fahrzeug eine 12V Dose ist, dann gibt es dafür spezielle Laptop Spannungswandler, die man fertig konfiguriert kaufen kann.

Was hast du für einen Laptop? Welche Marke, welcher Typ?

Gruss

Donossi_oc
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Trucker1971,

wie riese schon richtig geschrieben hat ist Watt die Leistung die ein Netzteil für deínen Laptop leisten können muss.

Normalerweise haben Laptops eine Betriebsspannung von 19 Volt was die Spannung bedeutet die das Laptop braucht.

Wie viel Leistung dein Laptop benötigt hängt von der aufgenommenen Stromstärke I ab.

Da sich die Stromstärke ändert sollte auf deinem Notebooknetzteil die maximale Leistung aufgedruckt sein, die sollte dann auch dein Spannungswandler können.

Bei einem LKW ist ja die Batteriespannung 24 Volt soweit ich weiß, da es einfacher und daher billiger ist die Spannung zu reduzieren also sie, wie bei einem Auto von 12 V auf 19 V hochzutransformieren sollte es solche Spannungswandler relativ preiswert für den LKW geben.

Wie gesagt, die Leistung die auf deinem Netzteil für den Laptop drauf steht sollte dein Spannungswandler auch erbringen können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also erst die Spannung auf 12V runterbringen um sie dann wieder auf 19 Volt hoch transformieren zu müssen??? Ich sag's mal so: Das macht keinen Sinn.

Es gibt auch Ladegeräte, die gleich auf 24-Volt Eingangsspannung ausgelegt sind.

Ich arbeite als KfZ-Elektriker in einer LKW-Werkstatt.... Und ein Kunde hatte mal eine ganz pfiffige Idee:

Er hatte ein Laptop... einen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt mit Steckdosen dran und einen Spannungswandler von 24 auf 12 Volt.

Heißt also: erst 24 Volt dann 12 Volt dann 220 Volt und zu guter Letzt 19 Volt.

Er wollte den Krempel unbedingt eingebaut haben, also hab ichs gemacht (ich hab ihm fairerweise vorher gesagt, dass das nicht, oder wenn nur unzuverlässig funktionieren wird).

Das Ende vom Lied war: Die Kontrollleuchte am Laptop-Ladegerät hat ordentlich geleuchte, sobald strom da war. Aber hat er das andere Ende dann in den Laptop gestöpselt, war's vorbei. Keine Leistung.

Er hat es dann eingesehen und 24volt-netzteil gekauft. Und siehe da... keine Probleme und keine unnötige Platzverschwendung durch so viel einzubauende shceiße :-)
...