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Gefragt in Telekommunikation von
21 Jan 2009
Betrifft: Telefon tot nach Anschluss des Anrufbeantworters
Hallo,
Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Arcor-ISDN-DSL Anschluss mit Festnetzanschluss. Alles funktioniert OK bis auf das Telefon und den vom Telefon getrennten Anrufbeantworter. Vorher hatte ich einen analogen Anschluss von T-Com, mit dem das gleiche Telefon und der gleiche Anrufbeantworter einwandfrei funktionierten.
Auf der neuen Arcor StarterBox befindet sich auf der einen Leitung eine
N-TAE Buchse (für Anrufbeantworter) und eine
F-TAE Buchse (für erstes Analogtelefon) und auf der anderen Leitung eine
NF(U)-TAE Buchse (für zweites Analogtelefon oder Faxgerät).
Wenn ich mein Telefon mit der F-TAE Buchse verbinde, funktioniert das Telefon allein OK. Wenn ich jedoch zusätzlich meinen Anrufbeantworter mit der N-TAE Buchse verbinde, funktioniert zwar der Anrufbeantworter, aber das Telefon ist tot (d.h. kein Freizeichen und auch sonst kein Ton aus dem Telefonhörer), der Anrufbeantworter läuft so lange bis der Anrufer auflegt und lässt sich durch Abheben des Telefons nicht unterbrechen.
Der Anrufbeantworter war also mit der richtigen Buchse verbunden. Weil das Telefon nicht funktioniert, habe ich den Anrufbeantworter stattdessen mit der NF(U)-TAE Buchse(zweite Leitung) verbunden. Ergebnis: Dadurch funktionieren zwar Telefon und Anrufbeantworter, bis auf, wenn ich angerufen werde, spricht der Anrufbeantworter immer weiter bis der Anrufer den Hörer auflegt, d.h. ich kann den Anrufer nicht unterbrechen und ich kann dem Anrufer nichts mitteilen, weil das Abheben meines Telefonhörers den Anrufer nicht unterbrechen kann. Ich halte also den Telefonhörer minutenlang in der Hand und der Anrufer spricht minutenlang auf den Anrufbeantworter bis er den Telefonhörer auflegt, aber ich kann den Anrufer nicht kontaktieren.
Um einen Defekt der Arcor StarterBox auszuschließen, habe ich mir eine zweite Arcor Starterbox bestellt, aber bei der zweiten StarterBox bleibt das Problem das gleiche.
Ich habe mit zwei technischen Beratern von Arcor telefoniert, die meinten, ich sollte mir ein Telefon mit integriertem (eingebautem) Anrufbeantworter anschaffen, ich habe auch einen sehr alten integrierten ( eingebauten) Anrufbeantworter der hiermit funktioniert.
Mein jetziges Telefon (Siemens Euroset 5020) und Anrufbeantworter (T-Com Concept A412) habe ich mir erst vor etwa 15 Monaten angeschafft. Ich hatte nur wenig Auswahl. Den Anrufbeantworter hatte ich mir angeschafft, weil er 20 Minuten lang ohne Unterbrechung aufnehmen kann und weil der Mithörton nicht nur leise gestellt, sondern auch ausgeschaltet werden kann. Wenn möglich, möchte ich Telefon und Anrufbeantworter behalten.
Es gibt zahlreiche Adapter, z.B. einen Adapter, den man in die F-TAE Buchse stecken kann, und wo auf der anderen Seite herauskommen N-Buchse, F-Buchse und N-Buchse. Würde dies bei meinem Problem nützen?
Wie kann man das Problem sonst noch lösen, so dass ich den bisherigen Anrufbeantworter und das bisherige Telefon behalten kann?
Volker

7 Antworten

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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Volker,

dass das Einstecken eines Kabels in den N-Anschluss den F-Anschluss trennt, ist ein erwünschter Zustand, allerdings sollte er dann auf dem Weg über den AB doch wieder geschaltet werden. Wenn das nicht klappt, könnte es an dem verwendeten N-codierten Kabel liegen. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, weil auch Geräte unterschiedlich beschaltet werden. Ein Kabel welches an der TAE-Dose an der Wand funktioniert, muss das nicht zwangsläufig auch an einem zwischengeschaltetem Gerät tun.

Für mich sieht es ganz so aus, als ob dein AB-Kabel die Verbindung zum F-Anschluss nicht durchschleift und wenn der Starterbox kein eigenes N-codiertes Kabel (oder ein Adapter) beilag, müsstest du es mal mit anderen Kabeln testen.

Ein Händler mit etwas Fachkenntnis kennt diese Probleme mit den Modem/Fax/AB-Kabeln und wird sich bestimmt auch darauf einlassen, bei dir nicht funktionierende Kabel wieder zurückzunehmen, wenn du das vorher mit ihm besprichst. Er wird natürlich verlangen, dass es wieder möglichst original verpackt ist, aber mit etwas Vorsicht bekommt man das schon hin.

Ob es bei dir tatsächlich am AB-Kabel liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich kenne das Problem auch von "normalen" TAE-Dosen.
Die funktionieren so, dass beim Einstecken eines Steckers in eine N-Buchse eine mechanische Unterbrechung der F-Buchse erfolgt. Das ist normalerweise kein Problem, da die Signale von der N-Buchse über das (N-)Anschlusskabel hin zur F-Buchse weitergeschleift werden.

Auf die Steckerbelegung umgemünzt, funktioniert das wie folgt:
a und b sind die beiden benötigten Signalleitungen, sie liegen beim N-Stecker auf den Kontakten 1 und 2. Die Kontakte 5 und 6 sind quasi die "Ausgänge" dieser Signalleitungen. Über Kabel -> Gerät -> Kabel werden hier a und b an die F-Buchsen weitergegeben.

Besitzt das Gerät mit Kabel diese Durchschleifung nicht, funktionieren die F-Buchsen nicht.
Ich hab mir in diesen Fällen immer dadurch beholfen, dass ich den (N-)Stecker des Modems (da ist das genauso) geöffnet und zwei Brücken (1 auf 6 und 2 auf 5) eingebaut habe.

Gruß Flupo
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Beantwortet von
Hallo,
vielen, vielen Dank für die Antworten.
Es liegt wirklich an dem N-codierten Kabel. Mit 3 Meter Originalkabel
( nur beiden unteren Ebenen beidseitig mit Metallflächen)( Anschlussschnur mit TAE-Stecker(Euro-AS / N-codiert))
funktioniert der Anrufbeantworter.
Mit dem überall verkauften 10 Meter N-codierten Kabel ( Universalkabel) ( alle drei Ebenen mit Metallflächen beidseitig) funktioniert der Anrufbeantworter nicht.
Es scheint nicht einfach zu sein, das Origianlkabel in 10 Meter Länge zu bekommen.
Eine weitere Möglichkeit scheint zu sein, einen Adapter nach 7 Metern dazwischen zu schalten (von RJ11 Kupplung auf eine NFN Buchse) und danach die Originalkabel von Antwortbeantworter und Telefon zu verwenden.
Wenn alles nicht hilft, dann werde ich versuchen, zwei Brücken einzubauen.
Gruß
Volker
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Volker,

TEA-Stecker zum Selbermontieren gibt es zu kaufen. Du schneidest den Stecker an deinem 10m-Kabel ab und montierst den neuen Stecker so, dass die Belegung dem Originalkabel entspricht. Dazu musst du ja nur nachsehen (oder durchmessen), wie dein Originalkabel beschaltet ist, also welche Leitungen mit welchen Kontakten verbunden sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Es liegt wirklich an dem N-codierten Kabel. Mit 3 Meter Originalkabel
( nur beiden unteren Ebenen beidseitig mit Metallflächen)( Anschlussschnur mit TAE-Stecker(Euro-AS / N-codiert))
- hi, dann messe dieses kabel durch, also wegen der pinbelegung und mache dir selbst ein tae-n kabel.

[*]ein tae-n (stecker) kabel der intern die entsprechenden kontakte überbrückt: - musst du halt die belegung am westernstecker (am telefon)

mfg
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Beantwortet von
Was habt ihr alle für Probleme mit eurem "müste Durchgeschlifen werden" und wenn nicht, "stecker öffnen und brücken".
Bei uns ist es so:
An der Telefondose sind nur die anschlüsse 1 und 2 belgegt, und alles funktionirt super, nichts mit irgenwie durchleifen.
An dieser Ferkabelung hängt bei uns ein Fax, ein Anrufbeantworter und 2 Telefone, und diese sind sich noch nie in die Quere gekommen.
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Beantwortet von
Hallo,
Dann weiß ich jetzt wie die TAE-Stecker funktionieren und sind kein Geheimnis mehr für mich.
Ich habe es allerdings gerade schon etwas komplizierter gemacht, was auch einwandfrei funktioniert:
10m Telefon-Verlängerungskabel TAE F-Stecker - TAE F-Buchse,
dann
Verteiler-Adapter von TAE F-Stecker zu TAE-NFN,
dann
die beiden 3 Meter Originalkabel zu Telefon und Anrufbeantworter.
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Volker
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