21 Jan 2009
Betrifft: Telefon tot nach Anschluss des Anrufbeantworters
Hallo,
Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Arcor-ISDN-DSL Anschluss mit Festnetzanschluss. Alles funktioniert OK bis auf das Telefon und den vom Telefon getrennten Anrufbeantworter. Vorher hatte ich einen analogen Anschluss von T-Com, mit dem das gleiche Telefon und der gleiche Anrufbeantworter einwandfrei funktionierten.
Auf der neuen Arcor StarterBox befindet sich auf der einen Leitung eine
N-TAE Buchse (für Anrufbeantworter) und eine
F-TAE Buchse (für erstes Analogtelefon) und auf der anderen Leitung eine
NF(U)-TAE Buchse (für zweites Analogtelefon oder Faxgerät).
Wenn ich mein Telefon mit der F-TAE Buchse verbinde, funktioniert das Telefon allein OK. Wenn ich jedoch zusätzlich meinen Anrufbeantworter mit der N-TAE Buchse verbinde, funktioniert zwar der Anrufbeantworter, aber das Telefon ist tot (d.h. kein Freizeichen und auch sonst kein Ton aus dem Telefonhörer), der Anrufbeantworter läuft so lange bis der Anrufer auflegt und lässt sich durch Abheben des Telefons nicht unterbrechen.
Der Anrufbeantworter war also mit der richtigen Buchse verbunden. Weil das Telefon nicht funktioniert, habe ich den Anrufbeantworter stattdessen mit der NF(U)-TAE Buchse(zweite Leitung) verbunden. Ergebnis: Dadurch funktionieren zwar Telefon und Anrufbeantworter, bis auf, wenn ich angerufen werde, spricht der Anrufbeantworter immer weiter bis der Anrufer den Hörer auflegt, d.h. ich kann den Anrufer nicht unterbrechen und ich kann dem Anrufer nichts mitteilen, weil das Abheben meines Telefonhörers den Anrufer nicht unterbrechen kann. Ich halte also den Telefonhörer minutenlang in der Hand und der Anrufer spricht minutenlang auf den Anrufbeantworter bis er den Telefonhörer auflegt, aber ich kann den Anrufer nicht kontaktieren.
Um einen Defekt der Arcor StarterBox auszuschließen, habe ich mir eine zweite Arcor Starterbox bestellt, aber bei der zweiten StarterBox bleibt das Problem das gleiche.
Ich habe mit zwei technischen Beratern von Arcor telefoniert, die meinten, ich sollte mir ein Telefon mit integriertem (eingebautem) Anrufbeantworter anschaffen, ich habe auch einen sehr alten integrierten ( eingebauten) Anrufbeantworter der hiermit funktioniert.
Mein jetziges Telefon (Siemens Euroset 5020) und Anrufbeantworter (T-Com Concept A412) habe ich mir erst vor etwa 15 Monaten angeschafft. Ich hatte nur wenig Auswahl. Den Anrufbeantworter hatte ich mir angeschafft, weil er 20 Minuten lang ohne Unterbrechung aufnehmen kann und weil der Mithörton nicht nur leise gestellt, sondern auch ausgeschaltet werden kann. Wenn möglich, möchte ich Telefon und Anrufbeantworter behalten.
Es gibt zahlreiche Adapter, z.B. einen Adapter, den man in die F-TAE Buchse stecken kann, und wo auf der anderen Seite herauskommen N-Buchse, F-Buchse und N-Buchse. Würde dies bei meinem Problem nützen?
Wie kann man das Problem sonst noch lösen, so dass ich den bisherigen Anrufbeantworter und das bisherige Telefon behalten kann?
Volker