2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
...und wenn ja, welche Programme bzw. Spiele laufen nicht auf der 64-Version?

Habe mir überlegt von meinem Vista Home Premium auf Vista Ultimate 64 Bit umzusteigen... daher meine Frage. Hier ist mein System:

Scaleo Pa 2666 Deutschland-PC

CPU: QuadCore AMD Phenom 9600
Motherboard: ECS AMD690VM-FMH
Motherboard Chipsatz: AMD 690V, AMD K10
Arbeitsspeicher: 3328 MB (DDR2 SDRAM) (eigentlich 4 GB, die er aber nicht voll erkennt)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3850 (512 MB)
2 x 500 GB Festplatte

(wenn noch Angaben fehlen, einfach sagen ^^)

Auch würde ich gerne wissen, welche Programme nicht auf der Ultimate x64 laufen... oder obs da irgendwo eine Liste gibt... ich habe z.B. "alte" Spiele wie "Gothic 1", "Knights of the old Republic" oder "Jedi Knights" die ich auch gerne weiterhin spielen würde... mein derzeitiges Home Premium hat die Spiele alle einwandfrei erkannt.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schonmal dafür ^^

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von archenemy Einsteiger_in (87 Punkte)
Ja,

die Vorraussetzung das du die 64x Version verwenden kannst ist, das deine CPU 64x Technologie unterstützt - das tut sie.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort!

Das freut mich, wenn Ultimate 64 bei mir laufen würde... aber vielleicht kann mir jemand noch etwas zu den Programmen sagen? Das meiste müsste ja auf x64 laufen... wie sieht es eigentlich mit Treibern (z.B. GraKa) aus? Gab/gibt es da Probleme mit der 64 Bit Version?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Was versprichst du dir von der Umstellung?
0 Punkte
Beantwortet von
Eine ungewöhnliche Frage ^^

Nun ist es so, dass ich mir diesen PC als Komplettsystem gekauft habe, auf dem bereits Vista Home Premium installiert war. Ich habe bei dem Kauf des PCs auch keine Original Vista-CD bekommen, was mich damals schon geärgert hat, ich habe es aber akzeptiert.

Nun muss ich wegen eines Hardwareproblems meinen PC zur Reparatur einschicken, und möchte vorher meine Festplatte formatieren. Deshalb habe ich mir gedacht, wenn ich schon formatiere, kann ich danach gleich auf Vista Ultimate umsteigen. Auch spiele ich gerne PC-Spiele, die seit neuestem sehr hohe Anforderungen haben und damit ich immer gerüstet bin, möchte ich evtl. auch meinen RAM erweitern. Das geht aber dann nur mit einer 64 Bit-Version, weil eine 32-Bit-Version nur bis zu 4 GB anerkennt, soweit ich das verstanden habe.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@popolli
...war auch mein erster Gedanke! ;-)

@JoKe_smile
Komplettsystem *mit* VISTA? Dann hast Du doch eine Lizenz. Kann gut sein, das Du keinen Datenträger bekommen hast (recovery auf Festplatte)... würde ich erstmal checken, bevor Du unnötig ein 2tes BS kaufst.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich habe eine Lizenz, wie gesagt, Vista war vorinstalliert. Musste auch beim ersten Start des PCs so eine Boot-CD (oder wie man das nennt ^^") brennen.

Ich bin (leider) ein Laie auf dem Gebiet und ich habe auch gelesen, dass Ultimate wesentlich mehr Funktionen hat als Premium z.B. die Vollständige System- und Datensicherung, die ich auch gerne hätte. (Premium hat nur Datensicherung)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
ULTIMATE ist viel zu teuer und überladen für den privaten Bereich. Das Geld würde ich sparen.


Ja, ich habe eine Lizenz, wie gesagt, Vista war vorinstalliert

Naja und ich meine *wie gesagt* Du hast eine Lizenz und willst nun noch eine kaufen? Gut für Microsoft, schlecht für Dein Portemonnaie ;-)

Ist ein SIEMENS-FUJITSU, oder?
Würde mich mal an den Support wenden. Musst bestimmt beim Start was drücken um ins Recovery Menü zu kommen. Die Daten sind meist in einer versteckten Partition...
0 Punkte
Beantwortet von
Jopp ist ein Fujitsu-Siemens... hm... dann guck ich mal auf deren HP vielleicht kann ich da ja was finden ^^

Danke für die Tipps!
LG
JoKe
...