3.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von natan Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt:
Ich hatte früher eine NVIDIA Grafikkarte und hatte lange Probleme dass das Bild Schwarzweiß übertragen wurde, bis nachlangem hin und her "plötzlich" eine neue Option im Grafikkartentreiber aufgetaucht ist, und ich auf "composite" stellen konnte. Jetz ist mir diese NVIDIA Grafikkarte kaputt gegangen und ich hab jetz ne ATI 9200 SE mit TV-OUT mit gleichem Problem (Bild am TV Schwarz-Weiß). Leider finde ich selbst nach langem Suchen keine Einstellung wo ich auf Composite umstellen könnte.

Ich weiß nicht genau was für ein Kabel das ist, aber es müsste sich um das hier handeln:
http://www.cable-server.de/ebay/premiumcable/p16-x.jpg
Den Scart benutze ich auch.


Und ich weiß ganz sicher, dass mein Fernseher und auch das Kabel fähig sind, ein buntes Bild zu empfangen/übertragen, weil es mit der NVIDIA ja auch ging.

Kann mir jemand irgendwie helfen, bin echt am verzweifeln. Ich glaube, ich müsste nur die Einstellung finden, bei der ich auf "Composite" umstellen kann. Bin für alle Tipps dankbar!

Danke für eine Antwort im Voraus

Natan

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ackere dich mal durch [url)http://3dfusion.de/forum/archive/index.php/t-408.html]diesen Thread[/url]. Vll. ist ja ne Lösung für dich dabei.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
OOPS.
Nochmal zum Anklicken: dieser Thread
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hi,

allgemein gibts da "nur" 2 möglichkeiten:

1.) du hast als ausgans signal das Amerikanische bild format, statt PAL einestellt.
2.) du verwendest einen dadapter (s-video auf scat z.b.) welcher für deine kombination nicht 100% funktioniert, hab das schon oft erlebt, das man einige adapter probiern muss, bis man das hast was man will (bild in farbe, und bunt ^^) - meine erfahrung zeigt, das in wenigstens 70% das problem bei den verwendeten adapter - kabeln liegt ;)

lg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von
Überdrägst du mit einem S-Video Kabel das Signal auf einen Scart?
Wenn ja, mach den Scart adapter mal auf, und brücke dort die Pins 15 und 19. Dan solte es gehn.
Hab ich bei mir auch machen müssen, bis ich mir irgenwan ne neue Gk gekauft habe, bei der ein passendes Kabel dabei war.
Must mal hier im Forum suchen, dort habe ich in einem Threder mit dem gleichen Problem einen Link mit reingestellt. Auf dem alles genau beschrieben ist.
War allerdings bei einer nvidia GK, das signal sollte aber das gleiche sein.
So weit ich weis, liegt folgendes Problem vor:
Die Karte Sendet Hell/ Dunkel und Farbe getrennt. Allerding greifen die Fernseher dann nur das hell/ dunkel signal ab, daher s/w.
Wenn man jetzt manuel den Farb kanal wider darübelegt (Brücken), bekommt der Fernseher wider alles auf einem Kanal, wie er es gewohnt ist.
0 Punkte
Beantwortet von natan Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
@Flupo
Hab mir alle 11 Seiten jetzt durchgelesen, leider kaum was neues;
Einige meinten, dass es sein kann, dass es vorher mit NVIDIA funktioniert und dann mit ATI nichtmehr, weil beide Hersteller irgendwie vllt das Signal anders senden... (glaub ich aber erst, wenn ich alle Möglichkeiten durchhabe ;) )

@hrhr
1) Nein, PAL ist eingestellt.
2) Leider auch nicht, da ich sicher weiß, dass es vorher mit dem gleichen ging.

Ich denke, ich brauche, wiegesagt, nur irgendeine Option, bei der ich auf Composite umstellen kann.

Viele empfehlen auch, das Kabel irgendwie umzulöten. Ich hab zwar kein handwerkliches Geschick, wird aber schon irgendwie möglich sein. Hat da jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?


Bin dankbar für weitere Tipps aller Art!
0 Punkte
Beantwortet von
Wie ich bereitz geschreiben habe, einfach scart stecker öffen, dort die Pins 15 und 19 mit einer Büroklammer brücke, dan solte es gehn.
Muss ja nicht schön aushehen, kannst ja erstmal die Klammer reinklemmen, alles anschliesen, und testen, wenn es geht, richtig vestkleben, ich habe dafür isoband genomen, und wider zumachen.
0 Punkte
Beantwortet von natan Einsteiger_in (23 Punkte)
@Power-Poler
Hatte eigentlich nich vor, irgendwie an der Hardware was zu verändern, vorallem weil ich ja weiß, dasses mit der NVIDIA früher funzte, aber wenn alles nix hilt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Leider finde ich den Thread nicht, in dem du den Link reingepostet hast :/ Habe die Suchfunktion schon benutzt, weiß aber nicht wielange das her war, als du das gepostet hast und welche Wörter du verwendet hast, deswegen gestaltet sich das finden recht schwierig ;/
0 Punkte
Beantwortet von
Ist zwar nicht der den ich gemeint habe, hab aber schnell mal gegoogelt:
Klick
Unten, möglichkeit 3
0 Punkte
Beantwortet von natan Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Power-Poler,
danke für deinen Hinweis, hab mich jetz mal hingesetzt und hab probiert. Als ich das aufgrund meines mangelnden handwerklichen Geschicks endlich hinbekommen hab, war das Bild immer noch schwarz weiß.
Ich hab ein Foto gemacht, kannst du mal prüfen ob das so richtig ist? Habe das mit einem Teil einer Büroklammer verbunden:
lukas.repraesentativ.de/privat/BILD0004.jpg

schonmal danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Sied mal gut aus, hast du ein S-video Kabel vom PC bis zum scart benutz, oder ein chinch? son gelbes?
...