4.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

in meinem PC ist folgender RAM verbaut:
2x 512 MB DDR2 SDRAM
DDR-667 (333) MHz (laut Everest)

Da ich nun Arbeitsspeicher aufrüsten möchte folgend Frage:
Ist dieser:

PC800 (800 MHz) DDR2 RAM CL5

kompatibel?

Oftmals werden noch Bezeichnungen wie 5300,6400,8500 angegeben. Trotz Internetrecherche hab ich keine Plan was die Zahlen letzten bedeuten.

thx4

Penorek

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi KJG17,

es handelt sich um das Board MSI-7173 (RC 410M). Ich habe zwei 1-GB-Riegel wie oben angegeben, versucht zu verbauen. Laut Anleitung:
The mainboard provides two 240-pin non-ECC DDR II 667 DIMMs and supports up to
2GB system memory.
sollte es funktionieren.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: das Bios erkannte irgendwann den Arbeitspeicher. Beim Starten wurde er vollständig erkannt. Jedoch war ein starten des OS WinXP SP3 nicht möglich .....
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Und mit nur einem Riegel auch.?


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi PcDock,

ja ich habe alle Kombinationen auch Einzeln in jedem Slot durchprobiert. Oftmals kam nicht mal mehr ein Signal am Monitor an. Ein Live-Linux ließ sich nicht starten. Windows Bart-PE lief nur sporadisch. Zum Memtest kam ich gar nicht da ich den Rechner brauchte.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1.
Bei MSI steht:
"Supports single channel DDR2 533/667, using two 240-pn/1.8V DDR2 DIMMs."
--->sind es solche Speicher-Riegel.?


2. Sonnst müsst mann fast zu einem Bios Update raten.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
PUUH,sieht aus wie RAM, fässt sich an wie RAM.....

Auf dem Aufkleber steht folgende Bezeichnung: EXME01G-DD2N-800S50-F1 1GB DDR-800 CL5

Ich dachte das dieser RAM abwärtskompatibel läuft.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe ein Notbook HP Pavilion (ZV5000) Mod. 5378EA geschenkt bekommen... jetzt meine Frage : wollte mit RAM aufrüsten................finde den zweiten SLOT nicht!!!! Kennt jemand das Problem oder sagt mit wo der zweite SLOT sitzt.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Jetzt läuft der RAM. Ein Bios update gibt es leider nicht. Ich war mal auf den Seiten des RAM Herstellers und habe nun die RAM Einstellungen im BIOS händisch verändert. Nachdem ich irgendwas auf 266 gestellt hatte fuhr der Rechner hoch.

Penorek
...