2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel MB RAM Windows 98 SE maximal verwalten kann?

Ich mal von 768 MB RAM maximaler Kapazität gehört - stimmt das?

Danke schon jetzt!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
1 gb sollte gehen

adam
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ohne zusätzliche Maßnahmen und Klimmzüge 512 MB und das ist in den meisten Fällen absolut ausreichend.

Es werden sich jedoch vermutlich noch Befürworter des absoluten Maximalismus finden, die dir erzählen, wie noch weit mehr als die o.a. 1 GB machbar sind. Geht auch tatsächlich, aber für mich macht es einfach keinen Sinn, Win98 zu Sachen zu bewegen, zu denen es von Haus aus nicht eingerichtet ist und dann aus diesen zusätzlichen Möglichkeiten nur in äußerst seltenen Fällen mal einen tatsächlich bemerkbaren Nutzen zu ziehen, falls überhaupt.

Wenn es nicht nur reine Neugier deinerseits war, solltest du die Frage eher andersrum stellen. Wieviel RAM veträgt mein Board und wieviel Ram benötigt eigentlich mein Win98 und die Anwendungen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es nicht nur reine Neugier deinerseits war, solltest du die Frage eher andersrum stellen. Wieviel RAM veträgt mein Board und wieviel Ram benötigt eigentlich mein Win98 und die Anwendungen?

Das dürfte der Kasus Knackus sein, prinzipiell kann Win98 wie alle 32Bit OSe 4GB adressieren. Einige Boards dieser Generation können aber nicht mehr als 512MB cachen, andere, neuere Boards vertragen nur 768MB-1GB Ram (3 oder 4 256er Riegel). Dazu kommt dass Win98 jenseits 512MB keinen spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit erhält so dass der Einsatz nur für spezielle Umgebungen Sinn macht (z.B. eine große Ramdisk mit Auslagerungsdatei usw.).
Ohne Manipulationen per Software oder an der System.ini sind übrigens ziemlich genau 640MB möglich, ob da der GraKa Speicher schon dabei ist kann ich leider nimmer sagen, ist lange her....

Gruß Gonozal
...