3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Ok normal denk ich wenn man ne Datei kopiert tut sich das Datum (last_modified) nicht ändern. Aber jetz folgendes: Ich check grad meine Backups auf externe USB HDD. Das erste Mal hab ich am 4.10.2008 was rüberkopiert (seh ich am date_created). Dann wieder am 2.11.08 und später noch öfter. Alle Datein wo am 4.10. kopiert sind hamm auf einmal ein Datum was 1h später is wie das Original. Auf die Sekunde genau! Alle danach sind ok. Was war dazwischen? Genau: Zeitumstellung (26.10.2008)!
Aber normal ändert sich doch nur die Systemzeit und nich das DAtum von den Dateien oder? Also ich gegoogelt. Hat schoma einer das Prob gehabt.
dass von Windows XP Dateizeiten möglicherweise relativ zur aktuellen Zeiteinstellung interpretiert werden.

Ok das die Idee vielleciht hat sich nich der Eintrag von Datum bei der Datei geändert sonder nur eine (falsche) Interpretation von XP?
Ich also Knoppix gebootet (ext. hdd=fat32). Und jetz wird die Katastroph komplett!

XP sagt:
SATA Datei = 8.7.2006 22:09
USB Kopie = 8.7.2006 23:09

Knoppix sagt:
SATA Datei = 8.7.2006 23:09
USB Kopie = 9.7.2006 00:09

Ich bastel grad ein Script für Backups zum checken. ICh brauch gleiche Zeit bei gleichen Datein! Hab paar Stunden dafür gebraucht und jetz tut es nicht wegen dem Quatsch.
Ich krieg die Vollkretze! Ich werf gleich den Rechner ausm Fenster raus. ich kapier gar nix mehr. Gibts ein wo das erklären kann?
Bitte bitte!
Danke!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wahrscheinlich das Zusammenspiel von unterschiedlichen Dateisystemen (ich schätze, USB -> FAT32 und SATA -> NTFS, oder?) und der Interpretation des Dateidatums durch das jeweils verwendete "Anzeigeprogramm".

FAT32 speichert die Zeit von Dateien in lokaler Zeit, während NTFS in GMT.

Anto
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hat Arno recht, es liegt an der Verwendung unterschiedlicher Dateisysteme.

Davon kannst du dich ganz schnell überzeugen. Lege mal eine Datei in einer NTFS-Partition an und kopiere sie in eine FAT-Partition. Anschließen verstellt du mal das Systemdatum um z.B. 6 Monate vor und... ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

Bei der Verwendung identischer Dateisysteme wird die Anzeige auch identisch sein, unter NTFS je nach Sommer- bzw. Winterzeit durch Windows 'korrigiert', unter FAT32 mit der immer gleichen Anzeige der Lokalzeit zum Zeitpukt des Speichervorganges.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Ok. Vielen Dank ihr beide! Ich glaub ich habs kapiert.

Dann muss irgendwie ein work around machen. 3600 Sekunden unterschied is auch null oder so. Hilft ja nix :-(
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Ok nächstes Prob. Jetz hab ich tonnenweise Datein wo die Zeit 1 oder 2 Sekunden anders is. Was is das jetz? Rundungsfehler wegen interne Representierung oder so? OMG!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Josh,

ich hatte mich schon innerlich gefragt, ob das mit den 3600 Sekunden auch wiklich hinhauen wird. ;o)

Ich würde mal mit einem anderen Datenträger testen, was mit den Datums-/Zeitangaben passiert, wenn man von FAT32 nach NTFS konvertiert. Falls dabei die ursprünglichen Angaben erhalten bleiben, diese dann aber künftig von XP auch auf die jeweilige Sommer- bzw. Winterzeit 'korrigiert' werden, gäbe es ja diese zu korrigierenden Differenzen nicht mehr.

Ist jetzt aber nur eine rein theoretische Idee von mir, ohne jegliche praktische Erfahrung. Aber die gewinnt man ja nur, wenn man es einfach mal probiert. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
DAnke für Deine Hilfe! Aber mir wird das zu unsicher. Ich tu lieber aufs Archiv Bit umsteigen! Thx!
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das Problem mit den 1 oder 2 Sekunden ist bei FAT vorhanden, bei NTFS gibt es das nicht.

Deshalb gibt es z.B. bei Robocopy einen Eintrag der dies beim kopieren berücksichtigt

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Danke steffen! Hab ich richtig geraten. :-)
Fragt sich nur was macht Robodingens mit die Sommerzeit. Naja nich mehr mein Prob.

Ich denk das mit den Archiv Flag is sicher oder?

Mist ich hatt da ne gute Seite wo die ganze Backup Strategien drauf warn. Mit Vor und Nachteil. Jetz find ichs nich mehr.
Also Nachteil von Archiv Bit war nur das gelöschte Datein nich in der Sicherung gelöscht werden. Aber das mach ich einfach über Dateinamen. Das passt schon.
...