1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Guten Morgen all Ihr Frühaufsteher!
Ich hätt da gern emal e Problem ;-) und zwar:
Seit ein paar Tagen ist der Internetbetrieb auf meinem PC extrem verzögert, andere PCs, die an der selben FritzBox hängen, so wie dieser hier, haben das Problem nicht, also schließe ich mal die FritzBox und die DSL-Leitung als Problemzonen aus.
Aber wenn ich mit meinem PC irgendeine Seite im Netz aufrufen will, dann kann ich mir in der Zwischenzeit ein Ei hart kochen!
Das Problem betrifft nur das I-Net, ansonsten ist die Leistung meines PC konstant geblieben.
Ich habe einen
Medion MD 8800 PC,
mit Intel DualCore 3GHz CPU,
4GB Ram
750GB HDD
das Ganze läuft mit XP-Pro SP3,
Netzwerk:
TP-Link PCI-Karte (Nagelneu seit gestern), hatte vorher die LAN onboard Realtek, aber die Leistung ist die Gleiche, nämlich de Facto eigentlich MINUS.
Weiß einer von Euch Rat?

Vorab Danke

Hexe

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Problem interessiert mich auch. Ein Kollege hat nämlich das Gleiche.
T-Online-DSL 6000 Anschluss.
T-Online Sicherheitspaket (Norton Internet Security)
Der Router ist ein Speedport (welcher weiß ich grad nicht).

Da alle anderen Rechner im selben Netz mit voller Power surfen können, vermute ich ein Softwareproblem auf dem einen.

Ich hab ihn mal auf www.speedguide.net den Analyzer aufrufen lassen. Hier das Ergebnis:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.23.2009 03:15
IP address: xxx.xxx.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 8760 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 8760
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 350kbps (44KBytes/s)
BDP limit (500ms): 140kbps (18KBytes/s)
MTU Discovery: OFF
TTL: 14
Timestamps: OFF
SACKs: OFF
IP ToS: 00000000 (0)

Der einzige Wert, der vom Analyzer rot kommentiert wird, ist die TTL. Kann es daran schon liegen?
Auf meinen Rechnern ist da immer 45 eingestellt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Na???
Weiß keiner was?
Vielleicht sollte ich es in einem anderen Forum probieren, da es ja ganz offensichtlich nicht am DSL hängt!?!
Ich werd es mal probieren, vielen Dank erstmal allen, die sich "nen Kopp gemacht hamm".

Hexe
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

warum machst du hier nicht weiter?
wenn andere keine probleme haben, dann tausche mal testweise die ports an der fritz!box um, also umstecken pc1<->pc2.
siehe dir die lan-einstellungen an, auch die in der antwort 1erwähnten mtu und so weiter...
was ist das für eine fritz!box genau?


mfg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab mich mal noch ein wenig auf www.speedguide.net umgesehen und mir die Details zu den Einstellungen angelesen.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Hauptursache im viel zu geringen "unscaled RWIN " -Wert liegt.
Da der Problemrechner nicht in meinem Zugriff ist, habe ich dem Kollegen eine Anleitung gebastelt, was zu ändern ist (TCP Optimizer laden und Werte anpassen).
Ich hoffe, am Montag eine Erfolgsmeldung verkünden zu können.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@xmax:

Ich habe:
die Ports getauscht,
ein neues Kabel angehängt,
eine neue Netzwerkkarte engebaut,
die FritzBox (7170 mit aktuellster Firmware) mehrmals einem Hard-und Software-Reset unterzogen ====>>>> NIX

Es ist zum zwerfeifeln, ich habe den Verdacht, dass es sich um ein Software-Problem handelt, nur um welches?
Ich habe schon die Windows Rep.-Konsole bemüht, aber ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich damit anfangen soll *kotz*.

Grüße

Hexe
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Mich würden deine TCP-Einstellungen interessieren.
Geh bitte auch mal auf www.speedguide.net und starte den Analyzer (links unten vorletzter Eintrag im Menü).
Dann poste hier den Inhalt des Kastens unter "Share your Results".

An der Fritzbox liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

nach diversen Neustarts und verschiedenen Versuchen das Problem zu lösen bin ich wieder da!
Ich habe eben als letzen Versuch über die Reparaturkonsole den MBR neu gefixt und was soll ich sagen?
Flitzt wieder richtig ab das Ding!
Bin wieder mit allen Browsern richtig flott unterwegs.
Ich hab in lezter Zeit viel mit Software ausprobiert, installiert, runtergeschmissen etc., u.a. auch andere BS (Linux-Derivate) , deshalb kam ich auf die Idee, mal zu gucken, ob das was bringt.
Hat geklappt - fragt mich nicht, warum exakt.
Jetzt startet er sogar wieder ein bißchen schneller hoch!

Schönen Abend noch!!!

Bussi bussi

Hexe60
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

ich bin ja so klein bißchen doof, ich geb's ja zu, aber bevor sich jemand nen Kopf macht, was das mit dem MBR zu tun hat, muß ich noch ganz kleinaut hinterherschieben, dass ich vorher die DSL-Software von Fritz runtergeschmissen hab und ich denke dass es eher daran gehangen hat!

*Räusper*

Tschüüß

Hexe60
...