5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
... oder eine analoge Personenwaage?

Ja ich weiß, das ist hier ein PC Forum aber es ist ja auch die Plauderecke. Und analog/digital passt ja doch hier her, oder?

Also, ich suche eine Personenwaage. Meine alte (Waage) ist digital und kaputt. Egal wie oft man hintereinander drauf steigt, die Anzeige weicht ständig ab. Dabei geht es nicht um Gramm (macht ja sowiso keinen Sinn) sondern um 1 - 1,5 kg. Batteriewechsel bringt es auch nicht mehr.
Die ganz alte war ein gutes Zeigermodell, aber hat wahrscheinlich die Turnübungen meiner damals noch kleinen Kinder auf dauer nicht vertragen. Jetzt suche ich Nummer drei. Sie soll in erster Linie wiegen, und zwar richtig. Körperfett und sowas will ich gar nicht wissen, Gewicht ist schon genug *grins* und zum telefonieren habe ich das Handy, dazu brauche ich sie auch nicht.

Preis na ja, nicht Freeware aber auch nicht Premium, so 30 bis max. 50€ vielleicht.

Habt Ihr Erfahrungen/gute Produkte zu Hause, die Ihr ruhigen Gewissens weiterempfehlen könnt? Wie gesagt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit ist wichtiger als Schnickschnack. Und wenn sie länger als bis Weihnachten hält, wäre auch nicht schlecht.

THX und Gruß FR

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
analog

schön mit zeiger
nichts mit irgendwelcher technik die ausfallen könnte sondern reine stumpfe mechanik (jedenfalls bei ner waage finde ich das besser)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Warum immer gleich was neues kaufen?

Egal wie oft man hintereinander drauf steigt, die Anzeige weicht ständig ab. Dabei geht es nicht um Gramm (macht ja sowiso keinen Sinn) sondern um 1 - 1,5 kg.

Les mal hier ">über klassische Testtheorie.
Jetzt kommt die eigentliche Aussage
des zweiten Axioms. Man geht nämlich davon aus, dass sich der Messfehler nach mehreren
Testanwendungen ausgleicht, also der Mittelwert des Messfehlers gleich Null ist. Damit ist
der Mittelwert der Testpunkte gleich dem Wahren Wert des zu testenden Merkmals.

Also du musst nur oft genug drauf gehn und dann den durchschnitt rechnen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@Bengt

Niemand braucht Waagen.


ist falsch. Vielleicht stimmts ja für Personenwaagen, aber die Frage ist nicht was man braucht, sondern was man will. CS, Zigaretten, Por*nos braucht auch niemand wirklich...


Und Kinder haben auf Waagen gar nichts zu suchen.


richtig, aber auch nicht auf Schrottplätzen, Kiesgruben, zugefrorenen Seen und anderen schönen Spielplätzen. Und eine Waage mit Zeiger kan für Kinder so einer sein. Ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Gesundheits...., was hoffentlich ...f*etischist heißen sollte.

@Joshuan

mach ich ja momentan, aber einfach ablesen ist auch nicht schlecht!

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

Gewichts Zu- oder Abnahme drückt sich beim Menschen doch immer auch in einem veränderten Volumen aus.

Ermittel nach dem Tipp von Joshuan zunächst mal dein exaktes Ausgangsgewicht. Anschließend füllst du deine Badewanne randvoll, steigst hinein und tauchst ganz vorsichtig vollständig unter. Nach dem Verlassen der Wanne markierst du nun den verbliebenen Wasserstand mit einem wasserfesten Schreiber, z.B. "_____________ FR, 23.01.09, 123,4 kg".

Nach der gleichen Methode kannst du künftig messen, ob du zu- oder abgenommen hast und dir mit der Zeit auch eine exakte Skala erarbeiten, die weder von der Spannung einer Batterie noch der Spannkraft einer Feder abhängig ist. Diese Analog-Waage wird auch noch die Enkel überstehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Lieber Karl Jusav,

geht das auch, wenn mein Ausgangsgewicht nicht 123,4 KG entspricht oder ist das eine feste Ausgangskonstante?-)

Aber viel wichtiger ist, wie ich die Volumenänderung des Wasser bei Temperaturänderung in die Formel rein kriege, denn je länger "mann" im Wasser liegt...

Mir fällt da gerade der gute alte Niels Bohr ein und wie er die Höhe des Turmes mit dem Barometer bestimmen wollte. Wer es nicht kennt kann hier ruhig mal nachlesen.

Das größte Problem ist aber - ich habe momentan nur eine Dusche!

Gruß nach Gleichumseck
FR
0 Punkte
Beantwortet von
Zu Antwort 2:
Diese "Klassische Testtheorie" kommt aus dem Bereich der Psychometrie. Mit physikalischer Fehlerbetrachtung hat das nun überhaupt nichts zu tun.
Hat die Waage eine systematische Messabweichung, dann fällt man mit dem 2. Axiom aus dieser hier völlig ungeeigneten Theorie gründlich auf die Nase ;o)

Anto aka Arno
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hey Arno. Also Kumpel von mir tut das auch benützen zum messen von kosmische Energie und der is total zufrieden. Also wenn du in ein Orgonakumulator sitzen tust dann geht kosmische Energie in dein Körper rein. Da damit tut dein Gewicht zunehmen. Weil Energie is das gleiche wie Gewicht. Das sagt eine Formel wo dieser Typ da wo in dem Rollstuhl sitzen tut erfunden hat. Ich weiss grad nich wie der heissen tut. Aber der is total berühmt.

Probier einfach mal selber. Also zb du machst ein Diagramm mit Exel oder so wo dir den Durchschnitt anzeigen tut wie er sich verändert. Am Anfang macht das wilder Kurven hoch und runter aber dann würd es immer weniger. Du kriegst ein Gefühl wann du aufhörn kannst. DAmit das Ergebnis gut is.
Zufällige Schwankung tut sich aufheben mit der Zeit. Das is die Defenition. Weil sonst is es nicht Zufall sondern system. Wie du auch richtig sagen tust. Theoretisch wenn du machst das unendlich dann das Ergebnis is total genau. Weil zb die kosmische Energie was in dein Körper reingeht is nähmlich auch nur Milligramm oder so.

Ok also du brauchst ne Waage wo genau is für die Testung von systematische Fehler. Also gehst du zu Apotheker und tust das da wiegen. Also entweder der Fehler is relativ oder absolut. Oder beides. Also du nimmst die Formel von Gewicht und machst da zwei neue Buchstaben rein. Mit plus und mal. Dann tust viele Sachen wiegen in die Apotheke was alles unterschiedlich stark wiegen tut. Ok vielleicht nach 1500 Sachen wiegen du kanst irgendwie die Formel auflösen nach andere Buchstaben.
ICh kenn mich nich so aus mit mathe. Aber das geht. Dann kriegst du ein Korekturfaktor für relativ und absolut. Ok jetz hast du ne totale Schrottwaage aber mit die Faktoren dabei wird das ein prezesionsinstrument von aller erste Kajüte! Vertrau mir das geht!

Ausserdem Gewichtsproblem bei die Leute is nähmlich auch meistens von Psyche und nicht von Physik. Also das passt schon. Und wenn der Apothekentyp irgendwie aufmucken tut das du ein halben Tag deine halbe Wohnung auf seine Waage drauf schleppen tust. Dann sagst du einfach dein Problem wo du schon immer hast is Psychometrisch. Dann lässt er dich in Ruhe wahrscheinlich. Sonst kaufst halt 100 Rollen Vitamintabletten oder so.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Joshuan,

ganz nett - aber wann hast DU eigentlich die letzte Pille geschluckt??????

Also falls es erst vor kurzem war, dann laß es besser sein - ansonsten wird es wieder mal Zeit!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Also Kumpel von mir tut das auch benützen zum messen von kosmische Energie und der is total zufrieden.

Ja sag ich doch. Im psycho-spirituellen Bereich ist das alles klar. Da gibts ja auch negative Energie. Die Ayurveda-Kabbala-Gurus sind halt viel weiter als die phantasieeingeschränkten Naturwissenschaftler. Einstein hat z.B. auch nie LSD geschluckt. Nicht mal an Opium hat er sich rangetraut. Kein Wunder, daß da nur diese langweilige Naivitätstheorie bei rausgekommen ist :o)

Anto aka Arno
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also,

ich werde die alte ungenaue Waage wohl behalten. Warum? Ganz einfach, 3 neue Waagen ausprobiert, von 13 - 35 Euro, egal ob digital oder Zeiger, alle gehen ungenau und zeigen wenn man sich mehrmals draufstellt meist etwas anderes an. Richtig auf die Spitze kann man es treiben, wenn man noch den Standort verändert. Da sind dann locker 1,5 bis 2kg drin!

Soweit zum Thema Markenhersteller, justierte Waage, Genauigkeit auf 100g, 3 Jahre Garantie.

Gruß FR
...