5.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
die Schaltfläche Autostart im Startmenü ist mir ein Begriff. Dort habe ich nur Outlook hinterlegt, weil ich damit auch meine Termine verwalte. Nun hab ich aber das Gefühl, dass es noch irgendwo einen Bereich geben muss, über dem Programme automatisch gestartet werden. Manchmal ist mein Rechner nämlich derart langsam, obwohl ich ihn erst platt gemacht und neu aufgerüstet habe. Wenn ich dann meinen Rechner Herunterfahre, und streng darauf achte, das keine Dateien/kein Programm mehr läuft, dann kommt trotzdem manchmal das Fester mit der Mitteilung, dass das laufende Programm von Windows geschlossen wird. Und das Herunterfahren dauert entsprechend lange.
Ich Habe WINDOWS XP Home und Office 2007 Enterprise.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Bird

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Im Hintergrund laufen immer jede Menge Programme und Prozesse mit. Vieles davon gehört zum Betriebssystem selbst und ist auch notwendig, anderes dagegen läuft mit, obwohl das eigentlich nicht nötig ist.Und dann gibt es noch Programme, die auf gar keinen Fall mitlaufen sollten, weil sie schlicht gefährlich sind (z.B. Viren oder Trojaner).

Eine ersten Überblick darüber, was tatsächlich aktiv ist, bekommst Du, wenn Du den Taskmanager öffnest und Dir die aktiven Prozesse anzeigen lässt.

Weiterhin gib mal unter Start -> Ausführen den Befehl "msconfig" ein. Dann schau mal unter dem Reiter "Systemstart", was dort aufgeführt ist.
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,

dann schau auch mal in der Registry nach, was noch alles beim Systemstart noch geladen wird.
Start>Ausführen und dann gibst du "regedit" ein aber ohne Ausrufungszeichen.
Dann schaust du nach unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Senator
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Senator: Alles das (und noch mehr), was du dort siehst, steht auch in der msconfig-Liste.

@Bird03: Falls du einige Einträge nicht zuordnen kannst, poste sie hier.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

sei vorsichtig mit dem programm >regedit<.
jede änderung wird sofort übernommen.
eine ungewollte aktion und windows ist hinüber.

da gibt es programme für. gibt es als freeware.
z.b. >autoruns<. so was ist übersichtlicher.

kann man zwar auch was mit falsch machen, aber ist durch die umfangreichere anzeige etwas nachvollziehbarer.

evtl. mal die registry reinigen. gibt es auch extra tools für.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

hier gibts für msconfig auch eine kleine Anleitung:

Mit msconfig automatisch startende Programme aus dem Autostart von Microsoft Windows XP entfernen

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,

@Gast123, bei jeder Veränderung in der Registry sollte man doch zuerst eine Sicherung machen dann kann auch nicht's weiter passieren.
Falls doch etwas schief gehen sollte, spielt man einfach die Sicherung zurück und man hat den Urzustand wieder.

Senator
0 Punkte
Beantwortet von
@Senator

bei jeder Veränderung in der Registry sollte man doch zuerst eine Sicherung machen...

Das hast du in Antwort 2 dem Fragesteller aber nicht verdeutlicht. Glaubst du, ein normaler Anwender kommt von selbst darauf?

Anto
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,

@Anto_Nym,entschuldige bitte aber ich bin auch ein sogenannter normaler Anwender, aber du hast Recht ich hätte es doch mit erwähnen sollen.

Senator
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
ich bin überwältigt von der Vielzahl der Antworten.
Da werde ich mich am Wochenende gleich mal drüber machen. Das mit der Sicherung ist so eine Sache. Ich habe für diesen Zweck ja Acronis 9,0. Aus unerfindlichen Grunde funktioniert die im Moment nicht mehr. Ich habe damit schon öfter mein Laufwerk C gesichert und auch wieder hergestellt. Aber beim letzten Versuch hat die Maus einfach nicht angesprochen und ich musste auf halbem Wege abbrechen. Ich fühle mich derzeit richtig hilflos. Für eine kurzfristige Wiederherstellung habe ich ja noch GoBack. Das reicht mir aber nicht aus.
Ich melde mich wieder
Vielen Dank und viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,

du brauchst kein extra Programm um die Registry zu sichern,exportiere blos die Registry z.B. in deine eigenen Dateien und wenn etwas schief laufen sollte importierst du diese einfach wieder.

Gruß
...