4.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo leute!

ich möchte mir in nächster zukunft einen neuen pc zusammenstellen.
will ein amd system mit einem athlon x2 7750 black edition mit offenem multiplikator.

da ich noch nie übertaktet habe, ich aber gerne wissen würde, wie das geht, wollte ich mal um hilfe fragen, ob ihr mir da helfen könnt oder mir das erklären könnt.

zur hilfe sag ich euch mein wunschsystem:

-cage: thermaltake armor (nicht lcs)
-netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
-mainboard: ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5J0-G0EAY0GZ)
-prozessor: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX)
-als lüfter hab ich mir vielleicht den thermaltake v1 überlegt. ist der gut?
-arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

der rest ist nicht wichtig fürs oc oder?


nun wollte ich wissen, ob man da nur den multi anheben muss, sonst nichts?
und wie hebt man den an? im BIOS?
oder muss ich sonst noch sachen einstellen/anpassen?
wenn ja, dann wie?


nun, das sind viele fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
eventuell auch verbesserungsvorschläge für die hardware, aber möcht keinen teuren pc, daher nur diese hardware, die meines erachtens für die unteklasse ziemlich gut ist!


mit dank im voraus!

mfG


David

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
beim A64 spielt es keine so große Rolle ob der HT oder der Multi angehoben wird. Anders als früher beim FSB wird am sonstigen System fast nichts verändert (außer dem HT-Link, dessen Multi muss dann auf 4 bzw. der HT-Link auf 800MHz je nach BIOS).
Übertakten per Multi kann aber das Problem nach sich ziehen dass schlimmstenfalls das System immer auf dem erhöhten Multi läuft, das führt zu unnötiger Abwärme und ebenso zu unnötigem Stromverbrauch. Zudem ist ein Übertakten per Multi wesentlich gröber da nur 100er Schritte möglich sind (ein halber Multi * 200). Bei einem 12er Multi sind aber 12er Schritte möglich. Selbst bei einer CPU mit begrenztem Multi lässt sich das System danach aber weiter per Multi übertakten (z.B. mit CrystalCPUId).
Beim Übertakten achte darauf dass der resultierende Takt so teilbar ist dass dein Ram optimal genutzt wird, ein paar MHz zuviel können dazu führen dass die Gesamtperformance schlechter wird weil der Ramteiler suboptimal ist (optimal bei DDR2 800 wären demnach Werte die durch 400 teilbar sind, also 2,8GHz oder 3,2GHZ).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
und bei ddr2 mit 1066 dann so etwas mehr als 3,1 GHz ?
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ach und zur lüftung wollt ich fragen, ob der oben angeführte thermaltake v1 reichen würde, oder ob da eine WK doch besser wäre?
oder hängt das von der Höhe der Übertaktung ab?
0 Punkte
Beantwortet von
@ DavyJones83,

bitte vergiß nicht zu beachten, dass "Gonozal8" ein Profi ist der sich mit diesen Dingen bestens auskennt. der macht das seit Jahren und kann das im Schlaf. Du bist gänzlich unerfahren. das ist ein riesen Unterschied!
Die Risiken beim OC sind einfach gesagt der Totalverlust. Schnell hast du einen Fehler gemacht, den du dann evtl. teuer büßen mußt. Wer beim OC an der Kühlung spart spielt mit dem Feuer.
Möglicherweise bietet die "Black Edition" ja eine "oc-funktion" im mitgelieferten Treiber an.
Bei einer solch leistungsstarken CPU würde ich erstmal Abstand vom OC nehmen und mit einem älteren PC üben.
Ist aber letztlich deine Entscheidung da ja auch dein Geld.

r2d3
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
:-)

danke! das is ein guter hinweis!

ich habs mittlerweile eh nicht mehr wirklich vor. es interessiert mich aber ziemlich!

würds wenn eh erst bei einem oldie probieren!
möcht auch meine dann neue maschine nicht gleich ausreizen!

aber ich wills halt hypothetisch wissen; wenn dann ob und wie,...;-)

aber nicht dass ich euer wissen umsonst ausnutzen möchte. es interessiert mich einfach brennend!
und mittlerweile hab ich bemerkt, dass man da auf sooo viele sachen gleichzeitig aufpassen muss, dass das bei mir völlig unsinnig wär ;-)

aber danke!

mfG

david
...