4.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hallo leute!

ich möchte mir in nächster zukunft einen neuen pc zusammenstellen.
will ein amd system mit einem athlon x2 7750 black edition mit offenem multiplikator.

da ich noch nie übertaktet habe, ich aber gerne wissen würde, wie das geht, wollte ich mal um hilfe fragen, ob ihr mir da helfen könnt oder mir das erklären könnt.

zur hilfe sag ich euch mein wunschsystem:

-cage: thermaltake armor (nicht lcs)
-netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
-mainboard: ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5J0-G0EAY0GZ)
-prozessor: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX)
-als lüfter hab ich mir vielleicht den thermaltake v1 überlegt. ist der gut?
-arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)

der rest ist nicht wichtig fürs oc oder?


nun wollte ich wissen, ob man da nur den multi anheben muss, sonst nichts?
und wie hebt man den an? im BIOS?
oder muss ich sonst noch sachen einstellen/anpassen?
wenn ja, dann wie?


nun, das sind viele fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
eventuell auch verbesserungsvorschläge für die hardware, aber möcht keinen teuren pc, daher nur diese hardware, die meines erachtens für die unteklasse ziemlich gut ist!


mit dank im voraus!

mfG


David

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da Du sowas ja wohl noch nie gemacht hast, würde ich mich erstmal ins Thema Übertakten reinlesen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ja hab ich auch schon bissl

aber is recht kompliziert!



und ich weiß auch nicht, ob da diese zusammenstellung passt

David
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo
Infos zum Mainboard
ASUS M3N78

Auf dem ersten Blick passt Deine Zusammenstellung schon..
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ist der thermaltake v1 ein guter lüfter, oder sollte ich, falls ich die cpu übertakte auf jeden fall eine wakü nehmen?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

fragen wir mal so....was versprichst Du Dir vom übertakten ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hmmm! :-)

gute frage!
also vorläufig interessiert es mich einfach mal nur!
wie es geht und so weiter...

erwarten tu ich mir natürlich eine etwas höhere leistung. aber die mehrleistung sollte keinenfalls die lebensdauer groß aufs spiel stellen. da lass ich ihn auf jeden fall lieber normal.
aber da der angeblich so einfach und problemlos zu übertakten gehen soll, hab ich mir gedacht, dass das eine interessante option wäre.
wenn due mir nun sagst, dass die mehrleistung nicht rentabel ist, dann mach ich dass natürlich dann auch nicht.
kannst du mir aber trotzdem erklären, wie man das macht?
man stellt das im bios ein oder? und muss man bei diesem prozessor auch noch etwas anheben, wie die spannung z.B.?

wies theoretisch funktioniert hab ich schon kapiert, was man da rechnen muss, etc.
und dass man ständig schauen muss, ob das system stabil ist u.s.w.

aber nur rein hypothetisch, bringt das oc viel, oder überhaupt was?

lg

David


PS: Ich weiß, dass ich lauter noobfragen stelle, aber meine neugier konnte bis jetz von keiner seite wirklich befriedigt werden ;-)
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
na ja ich hät mir so vorgestellt, dass ich ihn maximal auf 3GHz rauftakte, in dem ich den multi auf 13,5 auf 15 hochschraub.
geht das, oder is das schon recht viel?
und warum muss man eigentlich das cool'n'quiet deaktivieren?

lg

David
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ob das geht oder nicht hängt von zu vielen Faktoren ab als dass es hier jemand beantworten könnte. Da man aber allgemein davon ausgeht dass 10% "immer drin sind" könnte das schon klappen. C'nQ muss deaktiviert werden weil das Board ja sonst innerhalb der Spezifikationen der CPU Throttelt (rauf und runter taktet). Du kannst dir das C'nQ aber mit CrystalCPUId oder rmClock selber "nachbauen".
Empfehlenswert wäre es außerdem sich mal HIER belesen zu machen und zuerst überprüfen was über den HTT geht (vormals FSB). Mit einem HTT von 250 und einem Multi von 12 fährst du u.U. besser.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vom Übertakten würde ich abraten. Das System kann dadurch instabil werden

Sebastian Meyer

[*]
[sup]Admininfo: Antwort editiert. Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
Danke an Gonozal!
Dies war die bisher hilfreichste Stellungnahmen.
Dass OC das System instabil machen kann weiß ich schon und es ist auch nur eine
Überlegung.

Also Gonozal du meinst, dass ich, auch wenn er offen ist, den multi in ruhe lassen soll und
nur am HT was ändern soll?
aber bevor ich ihn runtertakte, kann ich ihn doch so lassen und den HT auf halt nicht ganz
250 erhöhen, oder?

und zweite frage: die ausgerechneten werte, sind dann die, auf die ich die jeweilige
hardware einstelle, was ich BIOS mache oder?

bitte weiter um so hilfreiche antworten!

danke

David
...