5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Mein Problem ist folgendes: Früher habe ich bei jedem Neustart eine komplett neue IP-Adresse bekommen. Jetzt ist aber das Gegenteil der Fall- die IP bleibt gleich, obwohl die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll (also hab keine fixe IP festgelegt). Nichts ändert sich.

Drücke ich bei meiner fritzbox auf reset bleibt die ip auch gleich. Erst wenn ich die fritzbox komplett kurz vom netz trenne, bekomme ich eine "halbneue" ip. Meine IP fängt immer mit 91.48. an, lediglich die letzten 2 Zahlen werden geändert.

Ich wünsche mir einfach, dass ich wieder komplett neue IP's beim Neustart oder beim "reseten" bekomme, was momentan nicht funktioniert.

Danke euch allen im Voraus für die Hilfe!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Man kann z.b. bei rapidshare innerhalb von einer Stunde nur einmal mit der gleichen IP downloaden. Ändere ich meine IP ständig, kann ich z.b. 10 mal pro Stunde downloaden, da rapidshare von 10 unterschiedlichen Downloadern ausgeht.
Aber mein urpsürngliches Problem ist, dass meine IP beim Neustart oder beim resten gleich bleibt. Liegt es an einer sog. Sperrzeit vom Provider wie von Doc-Jay beschrieben?Oder kann man was dagegen machen?Routereinstellungen evtl.?

Danke euch!
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo nochmal,

prinzipiell liegt es an der DHCP-Technik: Diese vergibt der anfragenden Netzwerkkarte eine IP aus dem eigenen Pool. Je nach Einstellung des DHCP-Servers wird diese Adresse für eine gewisse Zeit (lease-time) an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gebunden. Das hat normalerweise Vorteile.

In Deinem speziellen Fall hilft wohl nur nachzusehen ob Dein Router eine Funktion bietet die Lease-Zeit herabzusetzen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein Tool das dies erledigt kenne ich nicht, bin allerdings auch nicht der Tarnkappenmensch.....

Schönes Wochenende, Klaus
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der Provider weist dir bei jedem Verbindungsaufbau eine freie IP aus seinem IP-Adresspool zu. Wenn die Trennung nur sehr kurz war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du wieder dieselbe IP zugewiesen bekommst. Außer einer längeren Verbindungstrennung gibt es für dich in der Regel keine Möglichkeit, eine neue IP zu erzwingen.
...