5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Mein Problem ist folgendes: Früher habe ich bei jedem Neustart eine komplett neue IP-Adresse bekommen. Jetzt ist aber das Gegenteil der Fall- die IP bleibt gleich, obwohl die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll (also hab keine fixe IP festgelegt). Nichts ändert sich.

Drücke ich bei meiner fritzbox auf reset bleibt die ip auch gleich. Erst wenn ich die fritzbox komplett kurz vom netz trenne, bekomme ich eine "halbneue" ip. Meine IP fängt immer mit 91.48. an, lediglich die letzten 2 Zahlen werden geändert.

Ich wünsche mir einfach, dass ich wieder komplett neue IP's beim Neustart oder beim "reseten" bekomme, was momentan nicht funktioniert.

Danke euch allen im Voraus für die Hilfe!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Du verwechselst da was,
Deine "private" IP Adresse sollte, wenn der Router korrekt arbeitet, immer die gleiche sein.
Deine "öffentliche" IP - 94.xxx. usw
ändert sich so, wie Dein Provider das vorgesehen hat, meist nach jeder "Neueinwahl" in das Internet, vorausgesetzt, der Router hat die Verbindung unterbrochen.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
@Reindy: Erstmal danke für deine Antwort. Ich gebe offen zu, dass ich absoluter Laie bin.

Ich überprüfe meine IP über seiten wie "wie-ist-meine-ip" und leider ändert diese sich nicht wenn ich mich neu einwähle ins internet, einen neustart mache oder bei der fritzbox auf reset drücke. Immer die gleiche IP eben. Nur wenn ich die Box kurz komplett trenne bzw. kurz ausschalte erhalte ich ne "halbneue" IP. Aber wieso dann immer mit 91.48? Früher war das anders (z.b. 124..... /128...... usw.) --> das ist nun die öffentliche IP oder?=)

Und was ist nun die private bzw. wo sehe ich welche nummer sie hat?*g*

Bis morgen wahrscheinlich und Dankeschön nochmal!
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Deine private IP --> rechtsklick, auf die beiden kleinen blauen monitore Icosn --> bei der Uhr -- dann Status
--
Wenn der Router zb auf "Verbindung" halten eingestellt ist. wird nur einmal am Tag die IP geändert (24h Zwangstrennung".
ansonsten nach der Einstellung
Dein Rechner Neustart, wird keine Routertrennung mit dem Internet auslösen......
--
Wenn Du das ändern möchtest, Routermenü

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Ah okay, also meine private 192.168. usw. an.
Meine öffentliche IP heute fängt wieder mit 91.48. an.

Wie kann ich das im Routermenu nun so einstellen, dass ich bei jedem Neustart bzw. beim reseten ne neue IP bekomme? fritz.box und dann?=)
Tut mir leid, abe ich kenne mich da wirklich nicht so aus ....

Gruß

P.S: wie sagte Denzel Washington einst:"Erklären Sie mir es so als wäre ich ein 3-jähriger Junge." *g*
0 Punkte
Beantwortet von
Hab jetzt mal unter Verbindunseinstellungen folgendes gefunden, weiss aber nicht ob es das richtige ist:

Internetverbindung automatisch trennen:

Trennen nach x Sekunden.

Internetverbindung dauerhaft halten (Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen X Uhr.)

bei mir ist die dauerhafte Verbindung angekreuzt.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
ich persönlich würde es auf Dauerverbindung lassen, es gibt ja Flatrates ;-0
Aber wenn du den Punkt setzt Verbindung trennen nach XXX Sekunden, dann trennt die Box die Internetverbindung nach inaktivität deinerseits am PC.
Sehen kannst du das wenn die DSL Diode auf Fritz Box ausgeht.
Neueinwahl kommt zu stande wenn ein Programm wieder online gehen möchte, IE oder Outlook z.B.

Warum möchtest du eigentlich immer wieder eine neue IP Adresse?
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Eine neue IP erhältst du nach Installation der Fritzbox-Software, wenn du den entsprechenden Button in der Taskleiste unten rechts anklickst.

So einfach kann das sein.

Wie SEHR sich deine IP ähneln, hängt vom Provider ab.
Aber neu ist neu.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dass die ersten beiden Zahlen deiner IP-Adresse imemr gleich bleiben ist völlig normal. Jeder Provider hat einen bestimmten Pool an IP-Adressen die er vergeben kann. Und für deinen Bereich ist eben genau dieser Pool vorgesehen.
Wenn du dich nur kurz vom Internet trennst (durch Reset der Fritzbox z.B.) dann wählt sich deine Box mit deinen Verbindungsdaten neu ein. Dass der Provider dir direkt die alte IP-Adresse zuweist hat den einfachen Grund, dass evtl noch Daten zu deiner IP unterwegs sein könnten, und damit diese nicht auf einmal bei einem anderen Empfänger landen. Normalerweise wird die IP-Adresse für ein paar Minuten gesperrt, damit Datenpakete an diese IP-Adresse in's Leere laufen. Wenn dein Provider aber nur noch wenige freie IP-Adressen hat dann bekommst du deine alte Adresse wieder zugeteilt.

Bin aber auch neugierig, warum du unbedingt eine neue IP haben willst.
Nachverfolgt werden kannst du so oder so...

Der doc
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc-Jay:
Danke für hilfreiche Antwort. Früher wars halt so, dass ich immer ne komplett neue IP nach Neustart bzw. Reset hatte (keine Sperrzeit des Providers). Jetzt ständig die gleiche.

Der Grund ist ganz einfach: Stichwort rapidshare, netload usw. ;-)

Ich hab halt keine Lust ständig meine fritzbox komplett auszustecken um ne neue IP zu kriegen.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Ranger,

habe den Thread mitverfolgt und verstehe Deine Beweggründe immer noch nicht.

Seit wann muß man bei rapidshare eine neu IP braucht.

Oder hoffst du anonym zu bleiben wenn die IP ständig verändert wird?

Klaus
...