5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Leute bräuchte dringend Hilfe. Wollte heute meinen Laptop formatieren da ich ihn von spyware und viren "befreien" wollte. Hab also den laptop von der win xp cd booten lassen. hat auch soweit geklappt. wenn ich dann die festplatte c: zum formatieren wähle beginnt ertsmal die formatierung der festplatte allerdings bekomme ich nachem die 100 % erreciht wurden diese fehlermeldung:

partition konnte nicht formatiert werden. festplatte ist möglicherweise beschädigt.
falls die festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen sie sicher, dass die SCSI-geräte richtig terminiert sind. in d. computer- oder SCSI-adapter-dokumentation finden sie weiter informationen.

weiß jemand woran das liegt oder wie das problem behoben werden kann.

Danke schon mal.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Wie groß ist den die Partition, wo du installierst? Wenn du ein zweites XP jetzt drauf jagst, kommt dann beim Start der Bootmanager, der dann wissen will, welsches gestartet werden soll. Den musst du dann bearbeiten, das nur das startet, was sauber ist. Deshalb solltest du beide Partitionen löschen. Wenns so weit ist, und das andere läuft, meldeste dich wieder. So lange du keine Daten von dem alten auf das neue kopierst, ist das auch sauber.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Also die partition hat ca. 70 GB und die installation wurde soeben fertiggestellt. klappt auch alles bis jetzt naja ist ja auch ein neues windows drauf. soll ich also jetzt nachträglich die andere partition noch löschen oder?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also wenn du die Daten auf deinem Rechner nicht mehr brauchst, dann kannst du ohne Probleme alle Partitionen löschen und eine oder mehrere neue erstellen.

Also nicht auf der zweiten neu installieren, das löst ja dein Problem mit den Viren nicht.

Daher mein Tipp, alle Partitionen löschen und je nach gusto neue anlegen, aber auf der ersten Windows installieren.

Die Sicherheitsmeldung kannst du übergehen, da die ja genau davor warnt was du eigentlich machen willst, das System löschen und neu installieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
alles klar vielen dank für die Antworten. werde also jetzt alle partitionen löschen und windows erneut neu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Ist das beste, dann bei der Installation das netzwerkkabel raus, voher einen Virenscanner laden (usb-Stick ziehen), den dann nach der Install erst instalieren, dann erst das Netwerkkabel /oder auch WLAN einrichten, sonst haste wieder gleich ne Seuche auf den Rechner.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
ja danke. das hatte ich eh vor erst mal einen virenscanner zu installieren will das selbe theater nicht nocheinmal haben. also vielen dank noch mal.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Und die Windows Updates nicht vergessen, das sollte das Erste sein was man installiert wenn man online gehen kann oder vorher das Offline Windows Updatepack von Winfuture downloaden und installieren:

http://winfuture.de/UpdatePack

Gruß Fabian
...