2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Wie ihr ja sicher schon aus dem iTunes Thread gemerkt habt, bin ich sehr misstrauisch. Hab auch schon gegoogelt, aber man hat mir nur gesagt, dass Swoopo.de für sich einen mega Profit rausschlägt. Also für jedes Bieten kriegt Swoopo 50cent. Aber wie bin ich - als Nutzer - davon betroffen? Gibt es monatliche Rechnunge, Abzocken, etc.? Irgendwelche sonstigen Hacken? Empfehlenswert? Risiken? Muss ich, wenn ich z.B. nur ein Produkt für 50€ kaufe, auch nur 50€ und die 50cent fürs Bieten bezahlen oder kommt noch was dazu (versteckte Kosten, etc.)?
Danke schon jetzt!
mfg
TByte

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Wenn ich das richtig verstehe kostet jedes Gebot 50 Cent, also nicht nur, wenn man mit seinem Gebot den Artikel ersteigert.

Ich würd die Finger davon lassen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Danke, ich werd mal auf dich hören ;)
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Aus den AGBs:

Für das Online-Bieten müssen vom Nutzer zuvor Gebotsrechte, sogenannte "Gebote" erworben werden......
Die Gebote müssen vorab bezahlt werden.


Desweiteren:

Mit Abgabe eines Gebotes verfällt dieses und wird vom Konto des Nutzers entsprechend abgebucht.


Jeder kann ja davon halten, was er will. Ich werde jedenfalls diese Seite weiterhin ignorieren.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Les mal hier TByte (is laaaaang)

Wenn ich das richtig verstehe kostet jedes Gebot 50 Cent

Das wär ja noch nich so schlimm. Weil tust ne Bibel kaufen kriegst 10 Gebote zahlst aber mindestens 1 Euro pro Stück. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Irgendwelche sonstigen Hacken?

Vielleicht, wenn Schuhe im Angebot sind ... ;o)

Muss ich, wenn ich z.B. nur ein Produkt für 50€ kaufe, auch nur 50€ und die 50cent fürs Bieten bezahlen oder kommt noch was dazu (versteckte Kosten, etc.)?

Das ist nur richtig, wenn der Artikel gleich für 50 EUR angeboten wird und kein anderer darauf bietet. Prinzipiell läuft es so, dass ein Artikel zu einem bestimmten Startpreis angeboten wird. Dieser Preis steht eine gewisse Zeit lang. Wenn nun jemand ein Gebot abgibt, steigt der Preis um (glaube ich) einen Euro. Nach dem Gebot läuft erneut eine Uhr, d.h. dieser neue Preis steht nun wieder eine gewisse Zeit fest. Wenn die Zeit abläuft, ohne dass noch jemand ein Gebot abgibt, gehört der Artikel dem, der das letzte Gebot abgegeben hat. Wenn aber noch jemand ein Gebot abgibt, steigt der Preis erneut um einen Euro und die Zeit läuft wieder neu. Letztlich muss man "nur" der letzte sein, der ein Gebot abgibt und hoffen, dass kein anderer für den Artikel interessiert. Aber dieses "nur" macht es eben schwierig ...

Ich würd die Finger davon lassen.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich finde die Art und Weise, wir man dort Waren "kaufen" kann, schon interessant, und mit etwas Glück kann man da auch echte Schnäppchen machen. Aber man muss sich eben auch ein wenig im Griff haben und sollte nicht ständig neue Gebote abgeben. Dass geht dann nämlich in der Tat u.U. schnell ins Geld.
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Das ist nur richtig, wenn der Artikel gleich für 50 EUR angeboten wird und kein anderer darauf bietet. Prinzipiell läuft es so, dass ein Artikel zu einem bestimmten Startpreis angeboten wird.

Ich finds jetzt leider nicht wieder, hatte aber gestern gelesen, dass alle Auktionen ab 0 Euro starten.

Wenn nun jemand ein Gebot abgibt, steigt der Preis um (glaube ich) einen Euro.

Der Preis steigt bei jedem Gebot um 10 Cent (teilweise auch nur 1 Cent). Das heißt, wenn der Preis bei 50 € steht liegen 500 Gebote vor und Swoopo hat schon 250 Euro verdient.

Ich finde die Art und Weise, wir man dort Waren "kaufen" kann, schon interessant

Interessant ja, allerdings viel zu teuer. Ich kann mir durchaus vorstellen, bevor man mal eine Auktion gewinnt hat man schon 30, 40 oder mehr erfolglose Gebote abgegeben.

Dafür ist mir persönlich mein Geld zu schade, diese 15 oder 20 Euro würde ich eher auf ein Gebot bei Ebay noch draufschlagen und entweder überbiete ich damit alle anderen oder bezahle gar nichts.

Es wäre noch was anderes, wenn die Gebote bei größeren Paketen günstiger wären, also 20 Gebote kosten 10 Euro und 100 meinetwegen 40 Euro. Aber selbst das größte Paket mit 500 Geboten kostet 250 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Klar, ok, danke an alle!
Ihr habt mir echt weitergeholfen, aber besteht jetzt eine monatliche rate oder ist das registriert sein kostenlos?
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von mike71 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo zusammen,
also ich bin bei Swoopo angemeldet und muss ehrlich sagen, die einzigen die davon provitieren sind die von Swoopo selber.
Als erstes mal : Nein eine monatliche Gebür oder Mitgliedsbeitrag gibt es nicht.Die Anmeldung ist kostenlos.
Bevor man bieten kann muss man ersteinmal Gebote (sogenannte Bits) kaufen.
Es geht bei 10 Euro los (20 Bits) bis, ich glaube, 150 Euro (300 Bits).
Ihr merkt , die Bits werden 1:1 verkauft, es gibt keine Ermäßigungen.
Jedes Gebot was abgegeben wird kostet 50 Cent und glaubt mir es gibt viele die bieten.
Eine Auktion läuft eine bestimmte Zeit, sagen wir mal drei Stunden und ihr steigt bei einer Restzeit von nur noch 10 sekunden ein, dann erhöht sich der Countdown mit jedem Gebot das vor Ende,sprich 0 sekunden, abgegeben wird wider um 10-15 sekunden.Erst wenn der Countdown ganz abgelaufen ist und Euer Name an erster Stelle steht habt Ihr die Auktion gewonnen.
Also ich habe noch keine eine gewonnen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Für mich stellt sich das ungefähr wie Glücksspiel dar, nur unmoralischer.

Wer also Schnäppchen-im-jeden-Preis ergattern will und mögliche teure Reinfälle verschmerzen kann, der soll ruhig mitmachen.

Anto aka Arno
0 Punkte
Beantwortet von
Korrektur: Schnäppchen-um-jeden-Preis

Anto
...