5.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da meine Freundin und heute auch ich folgende SMS bekommen haben:

"MULTIMEDIA BOX: Es wurde ein Multimedia Telegramm / Foto für Dich hinterlegt!
Antworte zur Übermittlung der Mitteilung mit GO an die 33311 - 1,99 EUR/SMS"

und unsere Nummern nicht öffentlich bekannt sind gehe ich mal von einer SMS Abzocke aus, die einfach an alle möglichen Nummer verschickt werden.

Kann hier jemand bestätigen eine solche SMS auch in den letzten Tagen erhalten zu haben?

Viele Grüße

Fabian

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da muss man gar nicht erst nachfragen, da es offensichtlich ist.

Google nach Kurzwahl 33311, ruf den Anbieter an oder schreib ihm eine Mail.
Die Anbieter sind auskunftspflichtig. All deine Fragen werden über dessen Hotline eingehend beantwortet. Das Angebot ist übrigens absolut legal.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Google ist voll davon: *klick* ;-)
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Das läuft über eine Münchner GmBH: Premium SMS Anbieter Abfrage

Ich würde sowas an die Bundesnetzagentur melden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Die werden nichts unternehmen, da es erlaubt ist, Angebote via SMS zu versenden.
Wenn der Empfänger die SMS nicht komplett bis zum Ende liest oder nur drüberfliegt, ist das nicht die Sache des Anbieters. Für eine Leistung muss bezahlt werden. Ich sehe das Ganze sehr nüchtern und sachlich, denn jeder kann via Mail Widerspruch einlegen, wenn er möchte. Die Kosten liegen offen und es wird klar gesagt, wie viel eine Rück-SMS kostet.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@SweetSmile,
wie kommt es zu deiner Einschätzung, die doch recht Widersprüchlich zu einer entsprechenden BGH Entscheidung ist.
Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 Var. 3 UWG stellt die einwilligungslose Werbung mittels elektronischer Post (hier insbesondere: E-Mail und SMS) eine unzumutbare Belästigung dar.

Download: Volltext der Entscheidung als PDF

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Jeder Handynutzer kann bei seinem Provider entsprechende Flags zur Sperrung von Angeboten 3. Anbieter setzen lassen. Geschieht dies nicht, ist davon auszugehen, dass der Nutzer des Vertrages grundsätzlich zustimmungsneutral ist.

Jeder Mensch hat seinen Kopf nicht nur zum Frisieren.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Haaaaalllloooooo,

ich weiß doch selber dass das Betrug ist, ich wollte nur von euch hören wer noch so eine SMS in den letzten Tagen bekommen hat ;-)

Es ist schon deshalb Betrug, da es keine an mich (nicht an meine Handynummer) gerichtete Multimedia Message oder Foto bei diesem Anbieter gibt. Also vorspiegelung falscher Tatsachen.

Würde mich freuen wenn sich hier alle melden würden, die eine solche SMS bekommen haben.

"MULTIMEDIA BOX: Es wurde ein Multimedia Telegramm / Foto für Dich hinterlegt!
Antworte zur Übermittlung der Mitteilung mit GO an die 33311 - 1,99 EUR/SMS"

Alles hier deutet darauf hin dass es so gut wie möglich an eine von den Systemen generierte SMS zur Benachrichtigung einer eingegangenen MMS angeglichen sein soll. Sogar die Absendernummer ist der von der Anrufbeantworternummer bei T-Mobile ähnlich.

Viele Grüße und Danke auch für die schon vorhandenen Meldungen.

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sehr interessant. Meine Partnerin hat ebenfalls die Tage irgendeine dubiose SMS bekommen von wegen irgendeinem Abo. Ein solches wurde aber gar nicht in Auftrag gegeben.

Unser Fall liegt also etwas anders aber unterm Strich: Diese Abzocker werden immer dreister!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
SweetSmile schrieb am 26.01.2009 um 11:32

Jeder Handynutzer kann bei seinem Provider entsprechende Flags zur Sperrung von Angeboten 3. Anbieter setzen lassen. Geschieht dies nicht, ist davon auszugehen, dass der Nutzer des Vertrages grundsätzlich zustimmungsneutral ist.

Noch interessanter. Gibts da irgendwo Infos darüber?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja würde mich auch interessieren, da solche Sperren in letzter Zeit ja auch immer mal wieder umgangen werden konnten (auch von den Abzockern und Dialerherstellern).

Wenn es sowas gibt, bin ich sofort dabei, wer braucht schon kostenpflichtige SMS Dienste per Handy?

Gruß Fabian
...