5.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da meine Freundin und heute auch ich folgende SMS bekommen haben:

"MULTIMEDIA BOX: Es wurde ein Multimedia Telegramm / Foto für Dich hinterlegt!
Antworte zur Übermittlung der Mitteilung mit GO an die 33311 - 1,99 EUR/SMS"

und unsere Nummern nicht öffentlich bekannt sind gehe ich mal von einer SMS Abzocke aus, die einfach an alle möglichen Nummer verschickt werden.

Kann hier jemand bestätigen eine solche SMS auch in den letzten Tagen erhalten zu haben?

Viele Grüße

Fabian

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Wat nu - Umfrage oder doch Infos ;)
Ich habe mir erlaubt nach A6 direkt alle 4 großen Provider anzumailen zu obiger Info, die mir bis dato unbekannt ist, da sie mein Provider (T-Mobile Netz) nicht anbietet. Bekannt sind mir nur Sperren abgehender Sonderrufnummern, nicht aber der Empfang, da sich hier die Rufnummern (ob 5-stellige Premium SMS Nummer, oder normale Mobilfunknummer oder Auslandsrufnummer) ja ändern können. Diesen providerseitigen Filter halte ich also erstmal für ein Gerücht.
Ich löse die Problematik schlicht durch einen entsprechenden Blacklistfilter im Handy.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Mickey schrieb am 26.01.2009 um 12:14

Ich habe mir erlaubt nach A6 direkt alle 4 großen Provider anzumailen

Sehr gut Mickey. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Und ich glaube noch ne Menge Leute mehr. ;-)

zu obiger Info, die mir bis dato unbekannt ist

Dito.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
ich wollte nur von euch hören wer noch so eine SMS in den letzten Tagen bekommen hat

Jetz nich. Aber schon 2 mal. Paar Monate her.

Meine Partnerin hat ebenfalls die Tage

*hust*
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Die Umfrage mal hochholt, und zur A6 die erste Providerantwort zur Info:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Eine Sperrung über o2 ist aus technischen Gründen nicht durchführbar


Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mic,

ich genke mal die anderen Antworten werden genau so ausfallen.

Es wäre technisch überhaupt kein Problem sowas zu sperren, aber es wäre viel zu kundenfreundlich und die Provider verdienen ja an den Betrügereien mit.

Daher wird das auch erst gemacht wenn es per Gesetz eingefordert wird, bis dahin ein netter Verdienst für skrupellose Geschäftemacher.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
halfstone schrieb am 27.01.2009 um 19:50

Es wäre technisch überhaupt kein Problem sowas zu sperren, aber es wäre viel zu kundenfreundlich und die Provider verdienen ja an den Betrügereien mit.

So siehts aus. Bei Geld hört der Spass bekanntlich auf. ;-)

Da überlegt man sich doch tatsächlich den SMS Dienst als solches komplett sperren zu lassen. Wenn jemand was will, kann er auch anrufen.

Wenns so weiter geht, braucht man auch am Handy eine Firewall.
0 Punkte
Beantwortet von
T-Mobile kann dies ohne Weiteres sofort sperren. Anruf genügt. Ich verstehe somit die Aufregung nicht.

Im Übrigen ist SMS eh ein Ausläufer. In ein paar Jahren schreibt jeder Emails auf dem Handy. Natürlich birgt das wieder neue Gefahren, aber das ist jetzt OT.

Regt euch also wieder ab und relaxt.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@Hanno_Nym,
auch die Wiederholung einer offensichtlich falschen Aussage unter neuem Nick macht die Aussage nicht richtiger. Ein Link wäre sehr hilfreich.

Lt. Vodafone:
Wir können eine allgemeine SMS-Sperre einrichten, allerdings können Sie dann keine SMS mehr versenden und empfangen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag

Lt. T-Mobile per telefonischer Rücksprache: "Nein, nicht möglich"

Lt. T-Mobile per Mail:
[i]Gern können wir eine Sperre dieser Dienste für Sie einrichten. Diese Sperre ist nur für eingehende als auch für abgehende SMS gemeinsam möglich.[/i]

Nachtrag Vodaf
one per 31.01.09:
[i]Schade, dass es zu Unstimmigkeiten in unserer letzten E-Mail gekommen ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss für Ihre erhaltenen SMS haben. Eine Sperrung der eingehenden SMS wird von Vodafone nicht angeboten.[/i]

Auf den (offensichtlich wenig bemühten) Kundendienst von E-Plus werde ich jetzt lieber nicht näher eingehen.

E-Plus per 04.02.09:
Es ist uns nicht möglich Kurznachrichten von Premium-SMS-Providern zu sperren. Falls ein Abonnement bei solch einem Provider besteht, ist die Kündigung dieses Abonnements bei dem jeweiligen Premium-SMS-Anbieter einzureichen.


Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...