2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte bei Excel folgende Anzeige erreichen:

z.B.

12,00+10,00+13,00+5,00+2,50= 42,50

Also die zu addierenden Zahlen sollten alle zu sehen sein, wenn ich das Ergebnis ausdrucke. Ich möchte aber nicht alle Zahlen in jeweils eine separate Zelle schreiben, sondern es sollte möglich sein, alle Zahlen in eine einzige Zelle zu schreiben.

ist dass möglich?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

in einer Zelle die Formel, in einer anderen das Ergebnis.

Formel anzeigen lassen und Ergebnis
selektiere B1,
wähle Einfügen>Namen>Festlegen "Formel"
bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
von JensF
oder
1. Eine Zelle auswählen (z.B. "D1")
2. Strg + F3 drücken
3. Als Namen "Test" eingeben
4. Unter "Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("D1")) eingeben
besser =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) dann wird immer die Zelle davor ausgewertet
5. auf "OK" klicken
6. Eine zweite Zelle auswählen (z.B. "E1")
7. In diese eingeben: "=Test"
8. Nun in die erste Zelle ("D1") eingeben: "30+5"
9. Fertig! Die Aufgabe wird in "D1" angezeigt und das Ergebnis findet man bei "E1" von ng

oder
Function TextAlsWert(Zelle)
TextAlsWert = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function
In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)

oder
markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox ‚Name in Arbeitsmappe’ trägst Du den Namen ‚Aufmass’ ein und in der unteren Textbox ‚Bezieht sich auf’ die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.
von KlausCh

Gruß Hajo
...