3.8k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo,

ich bearbeite die mit einer Digitalkamera aufgenommenen Fotos auf dem PC, z.B. mit PhotoImpact (rote Augen, Kontrast, Schärfe usw.). Brenne ich die Fotos nach der Bearbeitung als jpg auf eine CD und spiele sie auf einem DVD-Recorder ab, dann werden zwar Vorschaubilder angezeigt, ansonsten kommt als Fehlermeldung: "Format nunbekannt". Das Gleiche passiert, wenn ich die bearbeiteten Fotos auf einem USB-Memorystick speichere und über den USB-Eingang des Fernsehers anzeigen will. Speichere ich aber die nicht bearbeiteten Originalfotos auf CD oder Stick ab, dann werden sie ordnungsgemäß auf dem Fernseher angezeigt.

Woran liegt das? Gibt es unterschiedliche jpg-Formate? Wie kann ich die bearbeiteten Fotos so speichern, dass sie vom DVD-Recorder und vom Fernseher erkannt werden?

Danke für eine Antwort.

antenne35

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du eine DVD-Spieler der JPG lesen kann?

Ich habe einen Pionier, dort war extra angegeben, dass der JPG lesen kann.

Seh mal in der Gebrauchsanweisung nach, denn können nicht alle

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
manchmal sind DVD-Spieler etwas empfindlich. Haben deine bearbeiteten Fotos die gleiche Dateiendung wie die Originale, welche du ja ansehen kannst? Mit gleicher Dateiendung meine ich, wenn Original .jpg dann muss für das bearbeitete Foto auch .jpg stehen und nicht .JPG oder jpeg oder sonstwie.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
noch eines: versuche mal die Dateinamen max. mit 8 Zeichen zu schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Antworten. Das Problem ist gelöst. Ich habe die Fotos nach der Bearbeitung immer mit PhotoImpact XL als jpg-Bilder abgespeichert. Nun habe ich festgestellt, dass es verschiedene jpg-Optionen gibt. Eine Auswahl heißt "Zwischenschau" und bietet 3 Auswahlmöglichkeiten: keine - YUV411 - YUV422. Ich hatte immer ohne nachzudenken -keine- gewählt. Wähle ich YUV411 oder YUV422, dann funktioniert die Wiedergabe mit dem Fernseher problemlos.
Darauf soll man erst einmal kommen, wenn man kein jpg-Spezialist ist!

antenne35
...