4.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich habe meiner Freundin eine neue Tastatur gekauft und nicht darauf geachtet was für einen Anschluss sie hat. Dachte eigentlich haben alle einen USB Anschluss inzwischen, dem war aber leider nicht so.

Kann man eine Tastatur mit einem PS/2 zu USB Adapter normal betreiben?

z.B. mit diesem hier:

Adapter

Was meint ihr, ich bin mir da nicht so sicher, da USB ja ein Bus ist und ich mir da bei PS/2 nicht sicher bin.

Gruß Fabian

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hinweis: Es erfolgt keine Signalumwandlung. Bitte achten Sie darauf, dass die verwendete Tastatur für den Anschluss an PS/2 und am USB vorgesehen ist.


www.kmelektronik.de/main_site/static/products/93/0_yes_0_2893_newprod_detail.stat.php
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Es wird da offensichtlich unterschieden zwischen reinem Adapter und Konverter (achte auf die Steckerdicke).

Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter, wobei die Geräte aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.

Typisches Kennzeichen für einen „echtenPS/2-USB-Umwandler, an den auch reine PS/2-Geräte angeschlossen werden können, ist zum einen ein Gehäuse für die Elektronik (meistens integriert im Kabel), zum anderen bieten fast alle Umwandler zwei PS/2-Anschlüsse, je einen für Maus und Tastatur. Derartige Adapter können etwas teurer sein als sehr billige Tastaturen und Mäuse, bieten aber aufgrund ihres immer noch geringen Anschaffungspreises eine lohnende Möglichkeit, hochwertige PS/2-Tastaturen an USB-Rechnern zu betreiben.

Adapter zum Anschluss von USB-Peripheriegeräten an PS/2-Rechner gibt es für den Ausnahmefall „Maus“. Mäuse, die beide Protokolle unterstützen, werden mit einem entsprechenden PS/2-Adapter geliefert, der auf den USB-Stecker der Maus gesteckt wird. Quelle


Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da hab ich mal wieder nicht genau hingeschaut ;-)

Aber wie bekomme ich jetzt raus ob die Tastatur selber auch USB unterstützt, also das Protokoll? Einige Tastaturen können das ja anscheinend selber einstellen und diese gibts ja auch noch mit USB Kabel dran, also wenn das dann die Gleiche ist sollte doch auch die mit PS/2 Stecker dran am USB funktionieren.

Denke aber mal das werden wir ausproberen müssen.

Falls jemand noch was weiß immer gerne, ansonsten werden wir das mal austesten und dann berichten.

Danke für die Antworten schon mal

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
sers,

wenn du die möglichkeit hast die tastatur zu tauschen, würd ich das ehrlich gesagt ehr tun ...

also kA wies heute ausschaut, hab vor paar jahren mal 6 solcher adapter getestet, ganzer einer hat es geschaft entweder ps2 maus oder tastatur zu betre!ben, bei keinem der mir bereitgestellten adapter konnte ich ps2 maus und tastaur gleichzeitig betreiben. allerdings liegt mein test gute 5 jahre zurück, das muss ich fairer weise dazu sagen.

lg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

warum willst du sie eigentlich unbedingt an USB betreiben? Ein PS2 Port sollte doch frei sein. Was soll USB bei der Tastatur viel besseres bringen?

Außerdem kann ich mich hier an Threds erinnern, wo die gute alte PS2 empfohlen wird, wegen Zugriff aufs BIOS und so.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Wenn's geht, tausch um... Ist die einfachste Lösung.... Und normalerweise wird dir kein Händler einen Umtausch verwehren....
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also USB weil der Laptop meiner Freundin halt keinen PS/2 Anschluss hat und umtauschen geht leider auch nicht, da kmelektronik diese Tastatur nicht mit USB hat (gibts aber in anderen Läden) und weil ich die ja für mich gebrauchen kann.

Also behalte ich sie erst mal, entweder gehts beim Laptop mit dem Adapter oder eben an meinem Rechner ohne und wir kaufen eine neue Tastatur mit USB für den Lappi.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

so wir haben heute den Adapter gekauft und die Tastatur funktioniert damit nicht.

Hätte eigentlich gehen können, da es die gleiche Tastatur ja auch mit USB Stecker gibt, aber wenn die Elektronik in der Tastatur das Protokoll nicht aushandelt dann hilft ein "passiver" Adapter eben auch nicht.

Hab jetzt eine neue dieser Tastaturen mit USB bestellt.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Fabian
...