7.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe 2 Excel Tabellen.
In beiden Tabellen habe ich in der ersten Spalte einen Schlüssel (einmalige Zahl zwischen 10001 und 10599)
Hinter der Zahl kommen noch diverse Spalten.
Die Zweiten Tabelle (500 Zeilen) ist allerdings nur eine Teilmenge aus der ersten Tabelle (1.000) und es stehen andere Informationen in den entsprechenden Spalten.
Ich muss die Informationen aus Tabelle 1 und Tabelle 2 gemäß dem Schlüssel zusammen führen (mit allen Spalten aus Tabelle 1 und Tabelle 2).
Sprich: Alles Informationen aus den Spalten aus der ersten Tabelle zu Schlüssel 19324 zusammen mit den Informationen aus den Spalten aus der zweiten Tabelle zu Schlüssel 19324.
Alle Zeilen die es nur in Tabelle 1 gibt (kein Match in 2) sollen also nicht erscheinen.
Danke für Tips/Lösung

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es u. U. mit Sverweis() zu lösen sein, aber mir ist nicht klar ob die Angabe aus Tabelle 1 und 2 in unterschiedliche Spalten gehören oder in gleiche.

Daher wären etwas genauere Angaben sinnvoll.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe 2 Tabellen mit Adressen.
Zu jeder Adresse eine einmalige Kundennummer
In der Tabelle 1 sind 1.500 Adressen.
In der Tabelle 2 sind 700 Adressen.
Nun muss ich die Daten aus den Spalten in einer 3. Tabelle zusammenführen.
Weiterhin in einer 4. Tabelle alle Datensätze aus der 1. Tabelle zeigen die nicht in der 2. enthalten sind.

Habe schon mit der Suchfunktion hier gesucht - aber leider keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich klar. Wahrscheinlich am besten über ein Makro zu lösen.

Was ist mit gleichen Kundennummern und vielleicht unterschiedlichen Adressen (was zwar nicht sein sollte)

Wie ist die Anodnung der Daten, und wonach wird sortiert.
Ich vermute Kundennummer in Spalte a

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Bin ein Stück weiter.
Habe eine Tabelle erstellt
In Tabelle 3 Spalte A die Kundennummer aus Tabelle 2 kopiert (kein Verweis - also die wenigeren Adressen = weniger Datensätze)

In die Spalte B der Tabelle 3 (also der Tabelle die ich neu erstelle) gebe ich den Befehl für den Suchweisweis ein.
=SVERWEIS

Dann wonach ich suche - der Kundennummer also A1
=SVERWEIS(A1;

Dann wo ich danach suche - in Tabelle 1 alle gefüllten Spalten
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:K;

Dann welches Daten ich angezeigt bekommen möchte - in meinem Fall den Inhalt aus Spalte B [Achtung: hier muss eine Zahl eingegeben werden; A=1, B=2, C=3, .. eben einfach abzählen)
Da ich Spalte B haben möchte setzte ich also die 2 ein

=SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:K;2)

Damit ich dann die Daten aus den anderen Spalten bekomme
kopiere ich in Tabelle 3 die Formel aus Spalte B und füge diese in Spalte C ein
Dann noch aktualisieren:
In der Formel B1 durch A1 ersetzen (beim kopieren macht Excel aus "A" beim Kopieren in Spalte C -> "B", in Spalte D "C" - ich suche aber immer "A"
Das gilt auch für die anderen Funktionen und Spalten.

Und so baue ich dann langsam meine neue Tabelle auf.

Das ist sicher für den einen oder anderen Excel versierten total umständlich - war für mich aber so nachvollziehbar.

Verbesserungen nehme ich gerne auf.

Und jetzt noch das Problem mit den "ausgeblendeten" Datensätzen lösen...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du es über den Sverweis hinkriegst, wäre gut, denn du kennst deine Anforderungen am besten.

Wenn du auf eine bestimmte Spalte oder Zeile willst, geht es am Besten mit dem $ Zeichen

$A 1 -> es wird immer die Spalte A genommen

A $1 -> es wird immer die Zeile 1 genommen

$A$1 -> es wird immer Zelle A1 genommen


Gruß

Helmut
...