13.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem
ich möchte im Word eine bereits erstelltes Inhaltsverzeichnis alphabetisch sortieren. geht aber über den Sortierbefehl nicht, da kommt eine Fehlermeldung.
welchen Trick gibt es denn da ?
Bitte um hilfe

DANKE
lg Hofi

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal

Also ein Automatische alphabetische Sortierung ist nicht möglich - Die Auflistung wiederspiegelt den Ablauf im Text mit Postion und Seitenzahl

Du kannst aber von Hand eingreifen indem du die entsprechende Linie (feld) Grau markierst - Ausschneiden - verschieben/einfügen an eine andere Postion

Beispiel

A Titel auf Seite2……………………… …2

B Titel auf Seite1…………………………..1

C Titel auf Seite3……………………………3

Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht
Gruss
JLM
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
DAnke für euer Bemühen, aber das ist nicht wirklich praktikabel wenn man den Text erweitern will.
Sollte man das mit der Funktion Index lösen?
Kann ich als index irgednwie Überschriften definieren?

Hofi
0 Punkte
Beantwortet von
Hier hast du ein Beispiel wie man die Index gebrauchen kann

Index Erstellen
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Inhaltsverzeichnis alphabetisch sortieren zu wollen ist ja auch völlig sinnfrei. Logischerweise läßt Word das nicht zu.

Hypo aka Anto
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Hofi,

ein Index wäre für Dein Problem sicherlich besser geeignet als ein Inhaltsverzeichnis, doch ist die Erstellung auch mühsamer, weil jeder Index-Eintrag definiert werden muss.

Um die sowieso schon vorhandenen Überschriften dafür zu nutzen, wäre folgende Vorgehensweise denkbar:

- Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses aus den Überschriften - wie bisher

- gesamtes Inhaltsverzeichnis markieren

- Aufheben der Feldverknüpfung mit UMSCH_STRG_F9
(und somit ist das Inhaltsverzeichnis wieder ganz normaler Text)

- (Inhaltsverzeichnis ist noch markiert)

- Tabelle / sortieren / Absätze

Und falls Dir diese Schritte immer noch zu aufwändig sind, könnte man dafür ja noch ein Makro erstellen.

Gruß sigiru
...