1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo!
Ich habe eine Excel-Tabelle, die aus ca. 50 gleich aufgebauten Tabellenblättern besteht. Nun möchte ich in jedem Blatt bestimmte Zellen schützen (mit Passwort). Muss ich das wirklich für jedes Blatt extra machen? Außerdem arbeiten 10 Leute an der Tabelle und 5 sollen alle Felder bearbeiten dürfen, für den Rest brauch ich eben den Schutz. Geht das irgendwie ohne dass die 5 mit Zugriff immer das Passwort eingeben müssen?

Am wichtigsten wäre allerdings die Frage mit den Tabellenblättern, wenn ich das nämlich bei jedem Blatt einzeln machen muss, darf ichlangsam anfangen. :)

Danke vorab.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

etwas aufatmen kannst Du schon.

Man kann eine sogenannte Gruppe bilden, in dem man gleichaufgebaute Tabellen markiert (entweder die erste anwählen - die Umschalttaste gedrückt halten und dann mit der Maus auf das letzte auszuwählende Tabellenblatt klicken - dann werden alle Tabellenblätter von dem ersten bis zum letzten Blatt markiert oder falls da Blätter dazwischen sind, die nicht diese Änderung erhalten sollen, diese kannst Du dann aussparen (z.B. Blatt 1, 3 und 5 werden benötigt) Auf Blatt 1 klicken und nun die STRG-TASTE GEDRÜCKT halten - dann auf Blatt 3 und dann auf Blatt 5 klicken und somit sind nur diese drei Blätter markiert.
Solange im Kopfbereich Gruppe steht werden in allen Blättern die markiert wurde, alles das wiederholt, was in dem vor Dir geöffnetem Blatt durchgeführt wird. Löscht Du etwas... wird in allen Blättern in dieser Zelle was gelöscht - möchtest Du den Blattschutz haben - Dann zunächst einmal auf das kleine Quadrat oberhalb der Zeilen-Nr. und links von der Spaltenbuchstaben klicken - damit werden alle Zellen markiert - dann auf Zellen formatieren und den Schutz rausnehmen - als nächstes dann die Zellen anwählen, in denen der Schutz sein soll... Zellen formatieren - Zelle schützen ... dann die Tabelle später mit Schutz unter Extras schützen und somit sind alle Felder in einem Durchgang geschützt.
Die andere Frage mit dem 5 Personen ohne Schutz - 5 Personen kann ich Dir höchstens so beantworten, daß die einen das Kennwort für den Tabellenschutz erhalten und die anderen nicht... sprich die einen können es aufheben, die anderen nicht... Allerdings ob das so sinnvoll ist glaube ich nicht... Ich denke da gibt es bessere Lösungen

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...