2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
Normalerweise hat die Taste F2 die Funktion "Bearbeiten der aktiven Zelle"und die Taste F8 "Markierung".
Ich habe aber eine Funkmaus von Logitech, die überlagert diese Funktionen und löst die eigenen Aktivitäten aus.
Kann mir jemand sagen, die ich die beiden oberen Funktionen wieder einbauen kann. An die habe ich mich so gewöhnt, die möchte ich nicht vermissen.
Vielen Dank.
Gruß Bird

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Bird,

bin nicht der Hardwarefreak, aber ich denke Du wirst Deine Maus auch programmieren können.

Normalerweise gibt es das entsprechende Tool von der Herstellerfirma mit dazu.

Falls da ein Hinweis auf die Befehlstaste F2 gibt, dann ändere dort die Taste auf xyz ab.

Ansonsten wüsste ich nicht woher sonst eine Befehlsauslösung kommen sollte. Ich gehe im Moment davon aus, daß Du irgendeine Maustaste drückst.

Optional gibt es in Excel unter Optionen im Reiter Allgemein einen Haken bei Beim Rollen mit IntelliMouse usw... ggf. Haken mal reinsetzen bzw. rausnehmen.

Ansonsten hätte ich da jetzt keine Idee mehr.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo finger59
schönen Dank für Deine Antwort. Mein Treiber für die Maus bietet schon eine Reihe von Programmiermöglichkeiten für die einzelnen Tastenfunktionen. Aber die sind für meine Arbeiten nicht einsetzbar.
Nun suche ich eben nach einer Möglichkeit, die vom System vorgesehen Standardeinstellung wieder zu aktivieren.
Aber schönen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bird03,

das meinte finger59 glaube ich gar nicht. Ich denke, wenn du die Einstellungen in der Maussoftware so änderst, dass diese Tasten nicht mehr von der Maussoftware benutzt werden, dann sollten sie ihre ursprüngliche Funktion wieder erhalten.

Also geht es darum rauszufinden welche Funktionen für die Tasten F2 und F8 von der Maussoftware ersetzt wurden und diese dann anderen Tasten zuzuordnen oder zu löschen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Fabian
schönen Dank für Deine Antwort. Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Wenn ich über meinen Treiber für die Tastatur keine Aktion zuweise, müsste ja eigentlich wieder die'Standardeinstellung vom System zur Anwendung kommen.
http://www.postimage.org/Pqye14A.jpg
Aber es kommt eben nicht. Und das kann ich nicht verstehen. Deshalb habe ich gedacht, dass es irgendwo eine Stelle gibt, über die ich eingreifen kann.
Jedenfalls vielen, Dank für Deine Mühe.
Vielleicht fällt Dir ja noch eine passende Aktion ein.
Danke.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Wähle doch in diesem Menue für diese "Word"-Taste einmal Tastenzuweisung. Es sollte ein Eingabefeld erscheinen. Drücke nun die F2-Taste und klicke auf übernehmen.

Ist zwar ein bischen von hinten durch die Brust ins Auge, aber evtl. klappt es ja. Wenn ja, mit F8 ebenso verfahren.

Bye
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die Antwort. Meinst Du den SetPoint, wenn Du vom Menü sprichst? Dort gibt es eine Funktion "Tastendruckzuweisung", aber da kann ich dann nur einen Tastendruck vorgeben.
Ich komme leider noch nicht ganz zurecht.
Wäre Dir für weitere Hilfe sehr dankbar.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Kannst du nicht einfach den Maus-treiber deinstallieren und den Standardtreiber verwenden???
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
nun habe ich über Systemeigenschaften/Hardware/Geräte-Manager den Eintrag von Mäuse und andere Zeigegeräte alles gelöscht, was von Logitech eingetragen war. Da ging dann aber gar nichts mehr. Das musste ich schnell wieder installieren.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
Danke an alle Helfer. Mein Problem ist gelöst. Ich habe auf meiner Tastatur eine Taste "F Mode". Mit der habe ich etwas experimentiert und plötzlich hatten die Tasten F2 und F8 wieder die vom System eingestellten Funktionen.
Besten Dank.
Viele Grüße Bird
...