1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von gluecifer300 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo liebe Community!

Seit gestern habe ich einen Vertrag mit Kabeldeutschland und kann mit insgesamt 25 MBit im Internet surfen. ich habe folgendes problem. Ich wohne in einem großen Haus, unter einem Dach mit meiner Schwester (2OG) meinen Eltern (1OG) Großeltern (EG) und ich (1UG). zuerst sollte das Internet direkt an meinem Kabelanschluss installiert werden. allerdings stellte sich raus, das ich unten ein sher schlechtes signal habe und deshalb bandbreite einbüßen müsste. also haben wir uns entschieden das internet im 1OG zu installieren.
dazu habe ich meinen rechner hochgetragen und alles konfiguriert. beim Speedtest kam ich auf ziemlich genau 25 MBit. danach habe ich meinen PC wieder runter getragen und über zwei Powerlan adapter eine Verbindung zum Router hergestellt. Jetzt zeigte mir der Speedtest nur noch 4 MBit an. über WLAN ist das signal so schlecht, das ich auf 0,3 MBit komme.

2OG bekommt ein 20% Signal über WLAN

1OG sitzt direkt an der Quelle. also 25MBit

1UG 4 MBit über Powerlan, 0,3 über WLAN

Ich benutze einen "D-Link DIR-615 Wireless N Router"

Mein Wunsch ist es, das ich, meine schwester und eltern möglichst viel Bandbreite benutzen können.

Mein Lösungsvorschlag wäre, einen Repeater für mich unten zu installieren und einen im 2OG.

Da ich mich mit WLAN nicht sonderlich gut auskenne interessiert mich ob ich dadurch 25 MBit nutzen könnte. Falls nicht, wie ich das ermögliche mit möglichst geringem aufwand (also kein Wändeaufklopfen und Kabel ziehen)

über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! (=


liege Grüße Patrick

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gluecifer300 Einsteiger_in (7 Punkte)
keiner? :(
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Nun, bei PowerLan hast du immer das Problem mit einstörenden Elektrogeräten im gleichen Stromkreis, z.B. Kühlschränken oder anderen Geräten mit E-Motoren. Wenn du nicht am selben Stromkreis hängst, sprich das Signal über die Sicherungsautomaten muss, hast du Glück, wenn du überhaupt was zustande bekommst.

WLAN durch Stahlbeton oder, ganz merkwürdig aber selbst ausprobiert, die Holzdecke eines alten Bauernhauses ist mit für den Endkunden bezahlbaren, handelsüblichen Mitteln nur schwer bis gar nicht machbar. Da muss man sich schon sehr gut auskennen und mit zusätzlichen Antennen und so arbeiten. Ich hab das mal über drei Raüme hinweg probiert: aus 10 mBit wurden ca. 2,5, was für ein 1mBit - DSL gereicht hat, aber für sonst nix. ;-)

Wenn das Haus euch gehört (und so klingt es), so würde ich schlichtweg vorschlagen, dass ihr euch eine entsprechende LAN - Verkabelung legt. Das ist immer noch das am sichersten und stabilsten funktionierende Medium.
Das kann man recht leicht selber machen (Material und Werkzeug gibts im Fachhandel) und dann flutscht es nur so.

Übrigens: ein gutes Katx - Kabel kann man auch außen legen (vielleicht nicht gerade wetterseitig).

Viel Erfolg
Diogenes
...