7.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo vielleicht könntet Ihr mir helfen. Ich benutze lange Zeit die Free Version von Trillian für meine ICQ Kontakte. Seit einiger Zeit bekam ich von ICQ immer einen Text, der übersetzte so lautete:

Sie benutzen einen Fremdmessenger anstatt den ICQ-eigenen. Dies ist laut unseren AGBs verboten und wird mit Sperung oder Löschung behandelt, dieses Recht haben wir, da Sie unseren AGBs zustimmen. Im Zusammenhang haben wir festgestellt, daß sie diverse urheberrechtliche geschützte Lieder verschicken sowie bedenkliche Texte mit Wortzeilen, die in verschiedenen Ländern nicht erlaubt und akzeptiert werden und nicht mit unseren AGBs zusammen passen. Da Sie unseren AGBs bei Benutzung von ICQ zugestimmt haben, geben Sie uns damit auch das Recht, Ihre Kommunikation zu beobachten und gegebenenfalls einzugreifen.

^ Diese Meldung kam immer täglich rein innerhalb einer Woche. Dann aber der Hammer:
Da sie in keiner Weise reagiert haben, wurde dieses Konto stillgelegt. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
With kindly regards, your ICQ Inc Team, united states.

Also das war eine relativ güte Übesetzung von mir. Ich bin ganz gut in Englisch :D

Einem Klassenkameraden, also Parralelklasse ist das gleiche passiert einige Tage zuvor, selber gesprochen habe ich ihn nocj nicht, werde ich übermorgen zu kommen. Das scheint aber zu stimmen, weil ich denke, das ich nicht der Einzige bin.


Wie kann ich meine Kontakte und mein ICQ Account wiederbekommen? Denn der sagt mir immer Passwort ungültig und Account nicht vorhanden.

Wieso können und dürfen sie darein schauen was ich schreibe und was ich schicke?

Was ist mit Sicherheit beim Chatten, was kann ich tun?


Vielen Danke im Vorraus für Antworten und Hilfegebung



Verärgerte Grüße, - Manni

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
auch wir (das Supportnet) betreiben einen Jabberserver, wenn du dich hier anmeldest hast du automatisch eine Supportnet.jabber ID, die du über die verschiedenen Clients verwenden kannst.


aha
was man alles nicht weiss
wo kann ich meine id finden?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
...ich kann die auch nicht finden!
Gruß aus der Opf. - das ist in Bayern!
btw: Aktueller Spielstand: 0:3 ;o)
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

tja, das ist ja toll, dass man als SN-Member auch eine Jabber-ID hat. Wäre es da nicht eine gute Idee, den Membern ihre Jabber-ID auch mitzuteilen?
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
sers,
kurz für alle member

jabber ID = EuerSnNick@jabber.supportnet.de
japper Pass = EuerSnPassword

zu nutzen über jeden jabber client oder den link "Chat" ;)

mfg
das Jabber Team

P.S. hier und da news / Tipps lesen ;)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich tippe hier mal eher auf einen Hoax (Scherz), solche Meldungen kann ja jeder an dich schicken der deine ICQ-Nummer kennt. Solche ICQ-Hoaxes gibt es schon fast genauso lange wie es den Dienst gibt.

Solange du den Dienst nicht störst (z.B. infolge einer fehlerhaften Implementierung des von dir verwendeten Clients) geht ICQ auch nicht gegen die Verwendung von unautorisierten Clients vor; denn wenn das wirklich in deren Interesse läge, würden sie logischerweise wohl eher gegen die Entwickler der entsprechenden Programme vorgehen, als gegen einzelne User.

Technisch ist es zwar möglich, deine Nachrichten mitzuschneiden, Dateiübertragungen finden aber unter ICQ immer direkt zwischen den beiden beteiligten Teilnehmern statt, lediglich der Verbindungsaufbau wird über die ICQ-Server abgewickelt; außer beide Partner sitzen hinter einer Firewall oder einem Router mit NAT, sodaß keine direkte Verbindung aufgebaut werden kann.

Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, daß deine Nachrichten unverschlüsselt über die Leitung gehen und nicht nur von ICQ, sondern von jedem mitgelesen werden können der entlang des "Datenwegs" deiner Nachrichten ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Schöne Rückmeldungen. Danke.

Nee das ist kein Hoax, ich schrub ja, daß ich mich nach dieser Meldung nicht mehr einwählen konnte. Und das ist bis jetzt so. Weder mit Trillian noch mit anderen Messengern. Mein ICQ Account scheint tatsächlich weg zu sein. Ich werde schauen, daß ich einige Leute in ICQ wieder finde und die auf diesen Thread hier verweise.

Okey also dieser supportnet jabber geht scheinbar auch mit diesem Miranda, da fand ich ein großes Tutorial bei Tips und Tricks. Da steht aber (von Author Cottet):
Zur Zeit ist es noch nicht Möglich, mit einer externen JabberID in die Supportnet Jabber Chaträume zu gelangen.

Heißt das im Umkehrschluss, ich kann mit einem Supportnet Jabber Konto nicht an externe Leute schreiben, die ihr Jabber Konto woanders haben? Mitglied Cottet gibt eine Kontaktadresse an bei einem dänischen (heißt DK Dänmark?) Jabber Server an. Also geht das nicht zu ihm mit einem Supportnet Jabber? Und kann ich dieses Miranda hier vom Supportnet auch mit externen Jabber Leuten benutzen? *etwas verwirrt bin*

Ich bin weiterhin interessiert an diesem ganzen Jabber, es klingt gut in meinen Augen und sicher. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Erklärungen :D

Manni
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Zur Zeit ist es noch nicht Möglich, mit einer externen JabberID in die Supportnet Jabber Chaträume zu gelangen.


Das bedeutet das du auch mit anderen(externen) leuten Chatten kannst. Da gibt es keine Einschränkungen.

Das einzige was nicht geht ist, mit einer nicht SN-Jabber-Id einen der Konferenzräume(Multi User Chat), die es auf dem Server gibt, zu betreten. Das geht nur mit der ID vom Supportnet.


MfG
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Und kann ich dieses Miranda hier vom Supportnet auch mit externen Jabber Leuten benutzen?

Ja sicher, dieses Miranda ist nicht nur für Supportnet Mitglieder oder nur für den Supportnet Jabber Chat. Es ist einfach gesagt ein von mir vorkonfiguriertes Paket, das es dem Benutzer einfacher macht, Jabber zu benutzen. Oder generell Miranda, welches doch recht komplex ist. Es ist also nicht eingeschränkt auf das Supportnet.


Im *Z* Forum steht übrigens ein ähnlicher Fall, wo scheinbar ICQ einem User das Konto gesperrt hat. Scheinst also tatsächlich nicht der Einzige zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi :D

Danke. So langsam verstehe ich es :D !!!
Könnte man es so sagen: Ein Jabber Konto bei einem anderen Anbieter bringt einem etwas mehr Freiheit als eine kleine Beschrenkung bei support net Jabber?

Und noch etwas :)) Sind die Texte die man schreibt immer verschlüsselt? Falls nein wie geht das??? :D


Danke.

Manni
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
nee ganz verstehst noch nit ;)

Supportnet.de Jabber Accounts haben KEINE beschränkungen!
mit einem jabber.supportnet.de Account kannst du aber auch in die Supportnet.de chaträume. <--DAS kann kein anderer Jabber Account.

Verschlüsslung (vom echten client) zum server läuft problemlos über SSL - für eine nachrichten verschlüsslung von Benutzer A zu Benutzer B kann man OTR (off the record) einsetzen, was von einem echten Jabberclient (psi, miranda, Pidgin ...) kein probelm ist (ist im SN - Miranda pack bereits enthalten).

Weil du nach trillian gefragt hast - hier kann ich nur sagen, dass dieser multi client schlichtweg die schlechtest jabber implementierung überhaupt hat, drum gehn wir auf den auch nicht wirklich ein. Jabber geht mit Trillian (zumindest Pro) aber eben nicht schön.

hoffe jetzt ist bissl klarer ;)
...