2.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von treikul Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine externe Festplatte an meinem Rechner
angeschlossen, wenn ich alles erledigt habe (schreiben, löschen, kopieren etc.) gehe ich
vorschriftsmäßig auf das Symbol(Hardware sicher entfernen) in der Taskleiste und
entferne die Festplatte. Im Normalfall funktioniert es auch uns man hört das die Festplatte
"aus" geht. Nun zu der eigentlichen Frage. Kann ich die Festplatte irgendwie wieder
aktivieren, ohne sie komplett auszuschalten und neu anzuschalten, damit der Rechner
merkt das die Festplatte wieder da ist??? Schließlich ist die Festplatte ja nicht wirklich aus,
denn das Powerlämpchen leuchtet noch lustig vor sich hin.

An alle die mir Tipps geben sage ich jetzt schonmal DANKE!

System: Win XP SP 3
#Treikul#

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
usb stecker ziehen und wieder einstecken

vadder
0 Punkte
Beantwortet von treikul Einsteiger_in (27 Punkte)
Den Stecker ziehen ist eine Möglichkeit, aber dann kann ich sie auch einfach einmal aus und
wieder einschalten. Geht es nicht auch irgendwie über Win XP???

#Treikul#
0 Punkte
Beantwortet von
Nein und das ist auch gut so.
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Also ich wüßte auch keine Möglichkeit, ich habe insgesamt bis zu sechs Platten am HUB hängen.

Wieso willst du denn die Platte abschalten und dann wieder dran hängen?

Solange der Rechner an ist und du ein "vernünftiges" Gehäuse hast, schaltet nach einer voreingestellten Zeit die Platte sowieso runter und läuft ja nicht die ganze Zeit. Wenn du die Platte dann doch brauchst, fährt sie relativ schnell wieder hoch.
Und wenn du die Platte überhaupt nicht brauchst, dann solltest du diese sowieso vom Stromnetz trennen. Und beim wiedereinschalten geht ja die Erkennung sofort los.

CU
Gerry
...