1.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Ist die Sapphire HD4650 besser als die Sapphire HD3870 ??

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nö,
abgesehen von etwaigen Neuerungen, also die reine 3D-Beschleunigung schafft die 4650 nur ~60% der Leistung einer 3870.
Das kann natürlich von Spiel zu Spiel variieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Hab mir gedacht, dass je höher die "Bezeichnung" desto besser ...
0 Punkte
Beantwortet von
Schon richtig gedacht, nur darfst du dich da nicht allein von der ersten Zahl blenden lassen.

Diese kennzeichnet erst mal nur die Serie. Die hat zwar eine neuere Technik(in Teilbereichen), umfasst aber genau wie die jede Serie das gesamte Leistungsspektrum von ganz langsam bis ganz schnell.
Die Leistung innerhalb der Serie wird dann durch die weitere Kennzeichnung deutlich.

Speziell die zweite Zahl ist in erster Linie für die Leistungsklasse innerhalb der Serie aussagekräftig. Die Leistungsunterschiede sind dabei teils so erheblich, dass eine neue Serie allein das meist nicht kompensiert.

Die dritte Zahl kennzeichnet untergeordnet dann noch einmal weitere Leistungsunterschiede, wenn die ersten beiden gleich sind. Auch hier bedeutet dann höher besser.
Eine hohe dritte Zahl erreicht trotzdem nicht die Leistungsklasse einer Karte mit niedriger dritter, aber höherer zweiten Zahl.

Deshalb ist in dem Fall eben x8xx immer noch einiges schneller als x6xx.
Und x870 noch mal etwas schneller als x650.

Vielleicht noch als Beispiel innerhalb einer Serie ist eine 4870 20% und mehr schneller als eine 4850 und eine 4850 65% und mehr schneller als eine 4670.
...