2.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
also ich habe mir einen Laptop Anfang des letzten Jahres (2008) gekauft.
Technische Daten laut Everest und den systemeigenen Informationen (>Systemsteuerung>System) :
Windows Vista 32Bit
Intel Core 2 Duo 2,00 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR II RAM
Grafik: ATI Mobility Radeon X2300 HD

Wenn mehr erforderlich ist, bitte Bescheid sagen.

Zu meinen Problem

1. Ich weiß nicht, ob ich eine Grafikkarte habe oder nur einen Grafikchip
2. Ich wollte besagte(n) Grafikkarte/Grafikchip updaten. Das habe ich über die windowseigene Funktion gemacht (>Systemsteuerung>GeräteManager>Grafikkarte(Eigenschaften)>Treiber aktualisieren im Reiter "Treiber")
Es wurde vermutlich etwas runtergeladen, installiert und neu gestartet.
Jetzt war meine Auflösung von 1280x1024x32 auf 800x600x32 gesetzt worden.
Ich wollte sie wieder ändern, konnte aber nur 1024x768x32 einstellen.
Ich schaute wieder im System nach und da stand dann, dass die Grafikkarte als "Standard-VGA-Grafikkarte" bezeichnet wird. Auch der Treiber wird so bezeichnet.

Nun kann ich nur noch 2 Auflösungen nutzen (1024x768 und 800x600).
Ich bitte um Hilfe, wie ich wieder den alten Zustand herstellen kann.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
du hast möglicherweise einen falschen Treiber installiert der mit der Grafikkarte nicht harmoniert.
Wenn es nicht absolut nötig ist einen neuen Treiber zu nutzen ,dann würde ich den alten wieder aktivieren. Das müsst über die Sytemwiederherstellung gehen. Ansonsten ein Deinstallationsprogramm für Grafikkarten von ATI nutzen oder im System deinstallieren. Dann am besten im abgesicherten Modus den alten Treiber von der Support CD des Laptop wieder installieren.

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai norielle,
geh doch mal auf die seite des notebook herstellers und such dir da den neuesten treiber fuer dein modell.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Wenn du uns Hersteller des Laptop, Modellreihe und/oder Type nennst, können wir vielleicht herausbekommen, was da drinsteckt.

Beispiel:
Hersteller HP
Modelltype nc8430

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Also mit der Systemwiederherstellung hab ich es probiert und es hat nicht geholfen
Das mit dem Treiber downloaden versuch ich alse erstes.
Denn die Support-CD hab ich nicht dabei, weil ich nicht zu Hause bin.

Und mein Laptop nennt sich: AMILO Pi 2530 und das ganze von Fujitsu Siemens

DAnke schonmal für die Lösungsansätze

lg
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hi,
also hier bei FS der aktuellste Treiber von Mai 2007.Allerdings sollte aber auch ein aktueller Catalysttreiber gehen.
FJ HP:
support.fujitsu-siemens.com/com/support/linkapplication.html?LNG=EN&ProductID=3794

Mailo
0 Punkte
Beantwortet von
Jo, genau da (Link aus dem Post von Mailo) hab ich den Treiber her und installiert.
Es hat funktioniert.
Ich danke euch vielmals.

bussi für euch =)

lg
nori
...