6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
guten morgen,

amd athlon 1400mhz
xp home sp3
640 mb ram
hdd fujitsu

nachdem der pc beim hochfahren in einer endlosschleife hängengebliben ist (auch abgesicherte modus ging nicht mehr ) habe ich:
reparaturinst. duchgeführt, antivir + spybot laufe lassen, alle updates gemacht
jetzt:
beim hochfahren bleibt der pc beim bunten windows bild hängen. der blaue balken mit den kästchen gerät ins stocken...
bei 10 versuchen, schafft er es ca. 2 mal komplett hochzufahren.
chkdsk hat nix gefunden....
eine diagnoseprogramm für die hdd hab ich leider nirgends gefunden.
könnt mir jemand helfen bitte?
lg, J.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hi,

also ganz wichtig erstmal DATENSICHERN - sprich alle persönlichen Daten die dir keiner mehr zurück bringen kann (bilder von Familienfeiern etc pp., eigene Text Dokumente usw) auf CD / DVD oder Externe HDD bringen.

dann findest du Hier die fujitsu Diagnosetools womit du die platte mal testen kannst.

Ist Datensicherung OK und auch die Diagnose meldet keine Fehler solltest du wenigstens die C:\ Partition mal komplett löschen und ein ganz frisches XP installiern (treiber nicht vergessen).

viel erfolg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, hatte ich vergessen, abgesicherter modus geht jetzt. und ob es SP3 oder doch 2 ist weiß ich nicht genau. wo seh ich das denn?
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
Windowstaste + Pause = Systemeigenschaften - sofort auf dem ersten Reiter "Allgemein" kannst du sehn welches Servicepack installiert ist.
0 Punkte
Beantwortet von
hey, danke für die flotte antwort :-)
also es ist SP2 und die diagnosetools werd ich gleich mal ausprobieren. datensicherung hab ich selbverständlich schon gemacht.
oh, welches tool soll ioch denn nehmen, kenn mich leider nicht so gut aus (und alles in engl.), bei meiner festplatte steht im gerätemanager IDE, kann ich da das tool für ATA/SATA platten nehmen?
grüßle, J.
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
ja ATA = IDE ;)

un wenn ich das richtig verstanden hab, haben die für ATA und S-ATA das gleiche tool. und SCSI server platten hast du sicher keine ;)
0 Punkte
Beantwortet von
so, also wenn ich das diagnosetool direkt von A: starte, dann kommt nach dem suchlauf die meldung:

no harddisk could be identified on you system , und dass es möglich an einer fehlerhaften kabelverbindung liegt oder an falschem master/slave einstellung.
ich probier jetzt mal mit der diagnosediskette zu booten und hoffe, dass ich dann wieder scheffe irgendwie hochzufahren....
bis dann mal.
0 Punkte
Beantwortet von
nun habe ich im bios das booten von A: eingestellt und die diagnostic -diskette mit dem fujitsutool eingelegt.
beim booten erschien sofort: kein system oder laufwerksfehler, bitte wechseln und taste drücken....
(hat es überhaupt was durchsucht, so schnell?)

zumindest ist er jetzt gleich beim 1. versuch hochgefahren, wenn auch sehr zaghaft... (hm?)
soll ich nun wirklich mal die festplatte fromatieren und ganz neu installieren? oder gibt die FP viell. bald den geist auf?
0 Punkte
Beantwortet von
übrigens hab ich grad noch festgestellt:
die CPU auslastung iost enrom hoch, meist 98% und das allein schon für denb leerlaufprozess! kann das mit ner defekten FP zusammenhängen?
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
mhh, da kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel sagen.

also ich denke du musst die disk startbar formatiern - und dann das tool draufhaun - musst dir mal anschaun (oder hoffen das jemand das tool kennt)

ODER Schau mal UBCD an laut liste soll das tool dort drauf sein ;)

und leerlauf ist das, was dein pc nicht tut, oder anders ausgedrückt, das was der leerlaufprozess nimmt, sind die resourcen die du frei hast ;)
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

kannst du feststellen, welches prg. die hohe cpu-auslastung verursacht???

vielleicht ist das der wurm...

gruß
...